Frage: Vor 6 Monaten abgestillt- immernoch Milch???

Hallo Biggi, ich habe meine Tochter vor ca. 6 Monaten abgestillt, was auch problemlos geklappt hat. Ich habe sie 6 volle Monate gestillt, auch ohne Probleme. Mir ist jetzt aufgefallen, daß ich immernoch Milch in den Brüsten habe, ist das normal? Es ist zwar nicht viel Milch, aber gerde jetzt imm sommer fällt es auf, da ich sehr dünne T-shirts trage. Ich habe vor der Schwangerschaft einen erhöhten Prolaktinspiegel gehabt, so daß ich einen Prolaktinhemmer einnehmen musste um überhaupt schwanger werden zu können. Kann das damit zusammenhängen? Zudem ist mein Zyklus ist jetzt 42-43 Tage lang, wie lange dauert es bis sich der Zyklus nach dem Stillen wieder eingespielt hat? Viele liebe Grüße Martina S.

Biggi Welter
Liebe Martina, der erhöhte Prolaktinspiegel kann etwas damit zu tun haben, dass immer noch Milch gebildet wird und deshalb sollte der Prolaktinwert jetzt auch bestimmt werden. Es kann aber auch eine viel einfachere Erklärung geben: es ist gar nicht selten, dass der Milchfluss nach dem Abstillen noch weiter aufrecht erhalten wird, weil die Frau regelmäßig an der Brust herumdrückt und testet „ob da noch was kommt". Diese geringe Stimulation kann die Milchproduktion auf geringen Niveau weiter aufrecht erhalten. Auch das Miteinbeziehen der Brust ins Liebesspiel, wenn der Partner an der Brust saugt, kann die Milchproduktion weiter laufen lassen. Bei deiner Vorgeschichte solltest Du jedoch wirklich mit deiner Frauenärztin/arzt sprechen. Im Allgemeinen dauert es einige Monate, bis sich der Zyklus wieder so einspielt, wie es vor der Schwangerschaft ablief, eine exakte Zeitangabe für eine einzelne Frau ist jedoch nicht möglich. LLLiebe Grüße Biggi