Frage: vom Stillen abgelenkt

Mein Sohn Leon ist jetzt 3 Monate alt und seit kurzer Zeit habe ich folgendes Problem beim Stillen: Dadurch, dass er seine Umwelt jetzt aktiv wahrnimmt und es natürlich 1000 neue Dinge zu beobachten gibt, möchte er nicht mehr so lange am Stück trinken bzw. trinkt oft nur noch eine Brust, wenn überhaupt, und beginnt oft zu schreien, wenn ich Ihn dazu bewegen möchte, weiterzutrinken. Er wiegt bei einer Grösse von ca. 60 cm 5275 g. und nimmt ca. 150 g. pro Woche zu. Können Sie mir einen Tip geben, um dieses Problem zu lösen und reicht die oben genannte Zunahme?

Biggi Welter
Liebe Bini, die Zunahme Ihres Leon ist absolut in Normbereich und die leichte Ablenkbarkeit in diesem Alter leider auch. In diesem Alter ist es so, dass die Kinder an der Brust sehr leicht ablenkbar sind (da genügt schon, dass eine Gardine wackelt), sie lassen die Brust leicht los, sind aber andererseits recht unzufrieden, weil ihre Fähigkeiten noch nicht ausreichen, um das zu erreichen was sie wollen. Das wiederum finden manche der Kinder schlicht und ergreifend „zum Schreien". Nachts, wenn alles ruhig und dunkel ist, ist das Trinken dann meist problemlos. In dieser Situation kann es hilfreich sein, wenn Sie sich zum Stillen in eine ruhige, vielleicht auch abgedunkelte Umgebung zurückziehen, so dass die Möglichkeiten zur Ablenkung so gering wie es nur geht gehalten werden. Diese Phase der extremen Ablenkbarkeit dauert unterschiedlich lange, aber sie geht vorüber. Ich hoffe, Ihnen etwas weitergeholfen zu haben. LLLiebe Grüße Biggi Welter