Frage: Vollgestilltes Baby hat Bauchweh, weil ich meine Tage bekommen habe...

Annushka
Hallo liebe Stillberaterinnen, ich habe pünktlich zum 5-monatigem "Jubiläum" meines Sohnes die Tage bekommen. Seit dem sieht sein Stuhlgang anders aus - mit ganz wenigen weißen "Flocken" und flüssiger. Er scheint auch ein wenig Bauchweh zu haben und hat heute kaum Stuhlgang gehabt. Er presst, bis er rot wird, es kommt nichts raus und er fängt zum weinen an. Wenn ich ihn aber ablenke ist alles wieder gut, also nicht wie er es normalerweise bei Blähungen hat. Da seine Koliken immer noch nicht ganz weg sind, bin ich nicht sicher ob es doch einen Zusammenhang mit meinen Tagen gibt. Viele Grüße!

Biggi Welter
Liebe Annushka, ich denke nicht, dass da ein Zusammenhang besteht. Manche Frauen erleben, dass mit dem Einsetzen der Regelblutung die Milchmenge vorübergehend etwa abnimmt. Das ist jedoch kein bleibender Zustand und nach ein bis zwei Tagen hat sich die Milchmenge wieder normalisiert. Bis dahin sollte häufiger anlegt werden. Es muss auch nicht bei jedem Einsetzen der Periode zu diesem Einbruch kommen. Gelegentlich scheint es auch beim Einsetzen der Menstruationsblutung zu einer Geschmacksveränderung der Milch zu kommen, so dass das Baby die Brust nur recht zögernd annimmt. Auch diese Veränderung ist nicht auf Dauer, sondern vergeht nach ein bis zwei Tagen wieder. Ich würde jetzt erst einmal abwarten. LLLiebe Grüße, Biggi