Frage: Vollgestilltes baby 10 wochen Wie oft stuhlgang normal ?

lienchen11
Hallo , Frage steht ja schon oben ... Meine Kleine hat Seid Samstag sehr oft stuhlgang gehabt am anfang war es einmal gruen dann ploetzlich schleimig gelb dann am sonntag hatte sie soooo dolle bauchweh das sie sich weg schrie .... Hab dann im kh angerufen die meinten es waere eine darmumstellung ! Montag war ICH beim Kinderarzt der das gleiche bestaetigte ! Jetzt ist der stuhlgang fast wieder normal vereimzelt Noch schleimfaeden! Aber Noch bis zu 8 x mal Kleine mini portion mal etwas mehr! ICH bin schon dauernd am wiegen uns sehe nicht das sie Wie sonst schoen zunimmt sondern eher gleich bleibt ! Ist das normal ?

Biggi Welter
Liebe lienchen11, auch ich darf Sie beruhigen. Der Stuhlgang eines voll gestillten Kindes kann in der Farbe von gelb über gelblich grün bist hin zu bräunlich variieren und auch die Konsistenz kann unterschiedlich sein, meist eher flüssig als fest. Sehr oft sieht Muttermilchstuhl aus wie gelber Hüttenkäse. Gelegentliche Schleimbeimengungen können vorkommen und von der Häufigkeit ist alles normal von neun Mal pro Tag bis hin zu alle neun Tage (oder noch länger) einmal. An der Luft verfärbt sich Muttermilchstuhl sehr leicht grün. Die Häufigkeit des Stuhlgangs ist von Baby zu Baby verschieden und kann auch beim selben Baby von Woche zu Woche wieder wechseln. Manchmal macht es sehr häufig in die Windeln, wobei jedes Mal nur ein Fleck in der Windel erscheint. Anfangs kann es sein, dass ein Baby bei jedem Stillen in die Windeln macht. Bei einem vollgestillten Baby ist das jedenfalls kein Durchfall. Vielleicht macht es aber auch nur zwei bis dreimal pro Woche richtig die Windeln voll. Unter völlig normalen gestillten Babys gibt es da beträchtliche Abweichungen. Selbst wenn es gelegentlich einen grünen, wässrigen Stuhl hat, ist das bei einem gesunden Baby kein Grund zur Sorge. Auch kann sich die Farbe der Ausscheidungen an der Luft ändern. So lange das Kind gut gedeiht, ist das Aussehen des Stuhls absolut nicht von Bedeutung. LLLiebe Grüße Biggi