Frage: Voll Stillen

Hallo Biggi, ich bins nochmal. Und zwar habe ich den Oliver seit heute eigentlich wieder voll gestillt. Ich biete ihm immer wieder feste Nahrung an, die er ablehnt oder nur sehr wenig ißt (ein/zwei Löffelchen vom Essen). Macht es dann nichts aus, ihn mehrere Tage voll zu stillen. Ich probiere trotzdem jedes mal aus, ob er doch was festes essen will. Verhungern würde er durch das volle Stillen wohl nicht??!! Im übrigen bekomme ich von außenstehende nur zu hören, daß ich sofort aufhören soll mit stillen. Heute habe ich meine Tage wieder bekommen. Seit zwei Tagen habe ich einen solchen Hunger. Und habe drei kilo zugenommen. Ist das normal. Vielen Dank und Grüße Sandra

Biggi Welter
Liebe Sandra, es gibt unzählige Kinder, die auch als Kleinkind bei einer Krankheit wieder über einige Zeit ausschließlich gestillt werden. Das ist normalerweise kein Problem. Die Milchmenge der Mutter erhöht sich entsprechend und das Kind bekommt neben einer gehaltvollen und leicht verdaulichen Nahrung auch noch eine Portion Antikörper, die ihm helfen schneller gesund zu werden. Viele Kinder nehmen in dieser „Vollstillphase" kaum oder sogar gar nicht ab, während nicht gestillte Kinder in der gleichen Situation oft deutlich an Gewicht verlieren. Stillt die Mutter wieder mehr, dann kann sich das auch an ihrem Appetit bemerkbar machen. Auch Zyklusbedingt kann es zu vermehrtem Appetit kommen, was sich dann auch auf der Waage niederschlagen kann. Gute Besserung für den kleinen Mann. LLLiebe Grüße Biggi