Frage: voll stillen wie lang?

hallo eigentlich hatte ich geplant meinen sohn volle 6 monate zu stillen, nachdem ich gehört hab , daß andere mütter voll durchstillen bis die kleinen relativ normal mit essen können so mit einem jahr wollte ich es eigentlich auch machen da ich selbstständig bin (mein Freund übrigens auch, wir haben ein gemeinsames geschäft, haben dadurch leider weniger zeit entweder ist der kleine zeitweise bei der oma oder einer von uns hat ihn, wenn er hunger hat wird er gestillt, das macht denk ich weniger arbeit und ist denke ich auch besser und außerdem hat er den Körperkontakt) jetzt ist er 3,5 monate alt und wenn wir essen macht er theater , wir haben ihn mal an ein paar sachen lutschen lassen , das fand er klasse, jetzt die frage was sollen wir machen , zufüttern ? fände es schade wenn ich abstillen würde , das stillen war eine intensive erfahrung mit unserem kleinen Gruß is38

Biggi Welter
Liebe Is38, Es ist nicht immer einfach, reine Neugier von echtem Interesse an der Beikost zu unterscheiden. Für den Beginn der Beikost sollte immer das Kind und nicht nur der Kalender angeschaut werden, doch vier Monate ist sehr früh. Mit der Einführung der Beikost sollte begonnen werden, wenn das Kind zu erkennen gibt `Jetzt bin ich soweitA. Das lässt sich an den folgenden Anzeichen erkennen: • es ist in der Lage alleine aufrecht zu sitzen, • der Zungenstoßreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt, • es zeigt Bereitschaft zum Kauen, • es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken, • es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen lässt. Dies ist bei einem gesunden, voll ausgetragenen Baby etwa mit sechs Monaten der Fall, bei wenigen Kindern früher, bei gar nicht so wenigen später. Ehe diese Zeichen nicht zu erkennen sind, sollte noch keine Beikost eingeführt werden. Eine zu frühe Einführung der Beikost ist nicht sinnvoll, da dadurch der Organismus des Kindes überfordert werden kann, vor allen der Darm und die Nieren des Kindes können überlastet werden und außerdem erhöht eine zu frühe Einführung der Beikost das Allergierisiko. LLLiebe Grüße Biggi Welter