Frage: voll stillen über 6 Monate ...

Hallo Frau Heindel! Es wird ja überall gesagt, man sollte ab dem 6. Monat zufüttern, weil der Eisenwert verbraucht wurde. Was passiert eigentlich, wenn man über 8 od. 9 Monate voll stillt? Meine Schwiegermutter hat alle ihre Kinder über 10 Monate voll gestillt (sie wurde dann in der Zeit nicht schwanger) u. es hat den nie was gefehlt oder so. Gestern hat mir wieder eine Oma geraten, solange wie möglich zu stillen, weil die Kinder dann stärker/fitter sind, als Flaschenkinder z.B.. Was raten Sie mir? Vielen Dank schon mal. MfG

Liebe Novi82, im schlimmsten Fall entwickelt das Baby eine Eisenmangelanämie, die bis hin zu schweren Behinderungen führen kann. Kann, aber nicht muss, darum muss man ein gesundes, voll ausgetragenes Baby nicht zum Essen zwingen, wenn es das partout nicht möchte, sollte ihm aber auch nicht die Möglichkeit vorenthalten, nach dem vollendeten 6. Lebensmonat andere Nahrung zu sich zu nehmen. Der Zeitpunkt, zu dem die Einführung der Beikost beginnen sollte, sollte immer vom Kind abhängig gemacht werden und nicht vom Kalender. Es ist durchaus möglich, ein Baby deutlich länger als sechs Monate ausschließlich mit Muttermilch zu ernähren, ohne dass es dabei zu Mangelerscheinungen kommt, doch die Initiative sollte immer vom Kind ausgehen. Ein Baby gibt normalerweise deutlich zu erkennen, wann es so weit ist, dass es zusätzlich und ergänzend zur Muttermilch andere Nahrung haben möchte. Die Bereitschaft zur Beikost erkennst Du an den folgenden Anzeichen: • es ist in der Lage alleine aufrecht zu sitzen, • der Zungenstoßreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt, • es zeigt Bereitschaft zum Kauen, • es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken, • es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen läßt. Wenn alle diese Punkte erfüllt sind, ist der Zeitpunkt für den Beginn der Beikost gekommen (meist ist das Kind dann etwa ein halbes Jahr alt, es kann aber auch eventuell jünger (eher selten) oder älter (nicht ganz so selten) sein) und Du kannst deinem Kind langsam zusätzliche Nahrung ergänzend zur Muttermilch anbieten. Der Beginn der Beikost bedeutet nicht, dass das endgültige Abstillen direkt um die Ecke lauert, Sie können noch eine lange schöne Stillzeit genießen. Lassen Sie sich, wenn es soweit ist, von Ihrem Kind leiten, es wird Ihnen zeigen, wann es so weit ist, dass es nicht mehr nur Mamamilch haben mag. Herzlichen Gruß, Kristina Heindel