Frage: Voll stillen mit 14 monaten !

Sternschnuppe2004
Hallo Ich wende mich heute mal wieder an euch. Meine Tochter ist jetzt bereits 14 monate. Mit 6 monaten hat sie angefangen sich für essen zu interessieren hat auch gut gegessen habe trotzdem weiter gestillt. Nur mit der Zeit ging es immer wieder so das sie lieber die Brust wollte. Jetzt waren wir 4 wochen bei der familie und sie hat sich fast ausschließlich von der Brust ernährt , mal wasser getrunken mal bissl kartoffeln aber es gab auch tage wo sie mir nur brust abgenommen hat. Nach dem urlaub jetzt das gleiche sie hatte vor einer woche einen magen darm infekt mit erbrechen und durchfall seit da bin ich auch weiterhin nur am stillen , sie nimmt 2 bissen dann würgt sie und will nicht mehr will gestillt werden. Meine fragen ist das gut so reicht das für sie von den vitaminen her ? Flasche nimmt sie nicht . Mit 14 minaten fast vollstillen wird sie von selber bald sagen ich will lieber essen ? Ach ich weiß einfach nicht was ich machen soll bzw was richtig ist. Dann wird immer gefragt stillst du noch und ich dann ja oh du du musst sie abetillen , aber ich kann sie doch auch nicht zwingen zum essen . At Bitte gebt mir ein rat. Auch nachts will sie teils ganze nacht an der brust sein .

Biggi Welter
Liebe Sternschnuppe2004, wurde der Eisenwert des Kindes kontrolliert? Kann dein Kind eventuell einen Zinkmangel haben? Beides kann die Ursache für ein schlecht essendes (und evtl. schlecht gedeihendes) Kind sein. Wichtig ist jetzt wirklich, dass die Ursache gefunden wird und nicht, dass mit dem Kind eine Gewaltkur inklusive plötzlichen (und traumatischem) Abstillen veranstaltet wird. Gleichzeitig solltest Du versuchen, deinem Kind feste Nahrung anzubieten. Nicht nur Brei, denn sehr oft liegt das zögernde Essverhalten einfach daran, dass das Kind keinen Brei mag und/oder nicht gefüttert werden will. Es gibt Kinder gibt, die es geradezu hassen, wenn ihnen etwas in den Mund gesteckt wird und schon fast panisch darauf reagieren, wenn der Löffel kommt. Diese Kinder essen aber oft sehr gut, wenn man sie selbst essen lässt. Das gibt zwar am Anfang einiges an Geschmiere, doch die Kinder lernen erstaunlich schnell selbstständig zu essen. Versuch es deshalb auch einmal mit fingergerechter Nahrung. Es gibt eine ganze Menge, was als fingergerechte Nahrung angeboten werden kann. Banane zum Beispiel kann ein Kind gut in die Hand nehmen, sie ist weich und es kann sie alleine essen. Auch ein Stück von einer gekochten Kartoffel geht gut. Gekochte Erbsen können einzeln aufgepickt werden (ist gleichzeitig eine gute Übung für die Feinmotorik), alle Gemüse und Obstarten, die einigermaßen weich sind und dann in kleine Stücke geschnitten werden, können gegeben werden. Mit neun Monaten bietet sich auch Brot an. Setze auf den Nachahmungstrieb des Kindes und biete ihm an, was auch ihr esst (natürlich nur, wenn es sich um etwas babygeeignetes handelt). Stillkinder sind durch die immer wieder auftretenden Geschmacksveränderungen der Muttermilch (je nach dem was die Mutter isst, schmeckt die Milch unterschiedlich) an den Speiseplan der Mutter gewöhnt und lehnen andere Nahrung dann oft ab. Wenn Du zum Beispiel nie gekochte Karotten isst, dann kennt dein Kind diesen Geschmack nicht über die Muttermilch und wird sie höchst wahrscheinlich auch vom Löffel ablehnen. Lass dich bitte nicht auf einen Kampf ein, denn den haben die Eltern sehr schnell verloren und ihr erreicht nur das Gegenteil dessen, war ihr wolltet. Ich wünsche dir viel Kraft für diese nervenzehrende Zeit und dass hoffentlich bald die Ursache für die fehlende Gewichtszunahme deines Kindes gefunden wird. Besprich mit dem Arzt, ob er einmal ein Blutbild machen lässt, um Mangelerscheinungen auszuschließen. LLLiebe Grüße Biggi