Frage: Voll stillen - 1 Tag aussetzen

Hallo Biggi, ich hätte mal eine Frage. Ich stille voll, und muss aber einen ganztägigen Kurs machen. Das heißt, dass ca. 3 Mahlzeiten ausfallen werden. Was soll ich machen, dass meine Brüste nicht platzen? Ich muss dazusagen, dass ich extrem viel Milch habe! Vielen Dank Gitta

Biggi Welter
Liebe Gitta, da die Brust nicht vorübergehend „abgeschaltet" werden kann, wirst Du an diesem Tag regelmäßig deine Milch abpumpen oder von Hand ausstreichen müssen, in etwa so oft, wie dein Kind trinken würde, spätestens aber dann, wenn deine Brust zu spannen beginnt und unangenehm voll wird. Falls Du keine Pumpe hast, solltest Du schauen, dass Du dir eine effektive Pumpe besorgst. Die Handpumpen von Medela und Ameda sind nicht so teuer und mit etwas Übung und richtiger Anleitung kommen die meisten Frauen damit gut zurecht. Die Isis von Avent ist deutlich teurer, wird von vielen Frauen jedoch als sehr angenehm empfunden. Bitte keinesfalls eine Pumpe mit Gummiball verwenden! Diese Pumpen sind nicht nur ineffektiv, sondern können auch das Brustgewebe schädigen. Am besten wendest Du dich an eine Stillberaterin in deiner Nähe und lässt dir das Abpumpen und den Umgang mit der Pumpe genau zeigen und erklären. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Die Kollegin kann dir dann auch gleich das Handausstreichen zeigen, falls Du es noch nicht kannst. Falls Du tagsüber spürst, dass die Milch in einem absolut unpassenden Moment zu fließen beginnt, kannst Du versuchen sanft auf die Brustwarze zu drücken. Du kannst die Arme vor der Brust verschränken und deine Handballen gezielt auf die Brustwarze drücken, um den Milchfluss zu stoppen. Oder Du legst deine Hände unter dein Kinn und presst deine Unterarme gegen die Brust. Einfarbige Kleidung ist unvorteilhafter als etwas mit Muster, das Flecken, beim Auslaufen der Milch kaschiert. (Das ändert zwar nichts an dem Auslaufen, hilft einem aber über die eventuell peinliche Situation mit großen, deutlich sichtbaren Milchflecken auf der Bluse in der Öffentlichkeit stehen zu müssen). Außerdem solltest Du zweiteilige Kleidung bevorzugen, da dann das Abpumpen einfacher ist. LLLiebe Grüße Biggi