Frage: Völlig verzweifelt...

Hallo Biggi, ich hatte letzte Woche schon gepostet und dich nach einer Stillberaterin gefragt. Ich habe dann mit Cornelia Muntschick und mit Frauke Bratz Kontakt aufgenommen. Sie waren beide sehr nett und haben mir wertvolle Ratschläge gegeben, die ich auch alle brav befolge. Mein Problem war und ist: zuviel Milch, ständiger Milchstau (7 im 11 Wochen) und ständige Brustentzündungen (4 in 11 Wochen)- 4xAntibiotika(mein armes Kind schluckt immer mit!!!) Ich habe das Gefühl, niemand kann mir so richtig helfen, habe furchtbare Angst in einer Woche wieder mit 40° Fieber flach zu liegen. Die letzte Brustentzündung bekam ich vorgestern, noch während der Antibiotikabehandlung - wahrscheinlich resistente Keime. Also wieder ein anderes Antibiotikum! Wie schnell kann man denn einen Abszeß bekommen? Das ist meine nächste Angst. Was kann ich denn nur tun, scheinbar habe ich ständig irgendwelche Keime, muß ich vielleicht sogar abstillen? Ich wollte eigentlich mindestens 1 Jahr stillen. Weißt du einen Rat für mich? Liebe Grüße Nele

Biggi Welter
Liebe Nele, ist schon mal ein Antibiogramm gemacht worden? So wie Du es beschreibst, habe ich nämlich den Eindruck, dass Du nicht immer wieder eine neue Brustentzündung sondern ständig die gleiche immer wieder neu aufflammend hast. Mit einem Antibiogramm kann festgestellt werden, welches Antibiotikum Mittel der Wahl für den Erreger ist und dann kann gezielter behandelt werden. Es ist sehr unterschiedlich wie schnell es zu einem Abszess kommen kann, Hier kann ich dir keine Zeitangabe machen, doch ein Abszess ist keine Sache, die jeden Tag vorkommt. Bei Frauke und Cornelia bist Du gut aufgehoben und besprich einmal mit deiner Ärztin/Arzt, ob bisher schon einmal gezielt nach dem Erreger gesucht wurde. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi