Frage: Völlig geschafft vom Stillen... gerne an alle

Hallo, mein Kleiner ist jetzt 12 Wochen und ich stille ihn voll (alle 3-4 Stunden). Ich komme mir nach dem Stillen immer so fix und fertig vor und allgemein fühle ich mich schlapp und kraftlos. Wenn ich den Kinderwagen den Berg hochschieben will, muss ich öfter Pause machen, weil ich nicht mehr kann. Meine Schwester meint, das würde durch's Stillen kommen. Das wäre so anstrengend für den Körper. Diät mache ich übrigens nicht - also dass ich zu wenig esse oder auch trinke trifft nicht zu. Bei der Geburt habe ich viel Blut verloren, weil man beim Schnitt eine Arterie durchtrennt hat. Ich habe aber eine zeitlang Eisentabletten genommen und mein Eisenwert ist in Ordnung. Kann das echt sein, dass ich mich durch das Stillen so schlapp fühle? Warum ist das so? Danke für die Antworten, Emily

Biggi Welter
Liebe Emily, leider wird immer wieder gesagt, stillen lauge die Mutter aus oder führe zu Erschöpfungszuständen usw. . Wenn das Stillen so anstrengend und für die Mutter belastend wäre, würden anerkannte Organisationen wie die WHO (Weltgesundheitsorganisation) nicht eine mindestens zweijährige Stillzeit für ALLE Kinder empfehlen (nicht nur für die, die in Entwicklungsländern leben, wie diese Empfehlung fälschlicherweise immer wieder ausgelegt wird). Die WHO setzt sich auch das Wohl der Frauen ein. Das Stillen laugt die Mütter nicht aus und schwächt auch nicht ihr Immunsystem, auch wenn dies immer wieder behauptet wird. Die Tatsache, dass Muttersein einer der härtesten und anstrengendsten Berufe der Welt ist, der sieben Tage die Woche und 52 Wochen im Jahr einen 24 Stunden Dienst ohne Urlaubsanspruch und Krankschreiben bedeutet, führt dazu, dass Mütter von kleinen Kindern oft anfälliger sind als kinderlose Frauen oder Frauen mit älteren Kindern. Ich kann dir nur empfehlen, dass Du versuchst dir Ruhe und Erholung zu gönnen, auch einmal etwas für dich zu tun, weiterhin auf eine gute Ernährung zu achten.und dich vielleicht einmal gründlich untersuchen lässt, um herauszufinden, warum Du so abwehrschwach bist. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi