Frage: Vitaminpräparate

Mannislinchen
Einen schönen guten Abend, Ich war vor zwei Tagen bei meinem Hausarzt, da ich mich seit der Geburt unserer Tochter vor vier Monaten sehr schlapp und geschwächt fühle. Dieser hat mir, neben diversen anderen Maßnahmen, noch empfohlen ein Vitamin präparat einzunehmen. Ich leide seit 16 Jahren unter einer Fructose Unverträglichkeit. Obst und 80% aller Gemüsesorten sind für mich nicht essbar. Er sagte, daß stillen zehrt auch von meinem Körper und wenn ich mich nicht "normal" ernähren kann, sollte ich versuchen etwas einzunehmen . Da bin ich auch ganz bei ihm. Allerdings frage ich mich grad, ob ich diese Tabletten einfach so nehmen kann während ich Stille? Es handelt sich hier schlichtweg um A-Z aus der Apotheke. Die PTA sagte, dass da ja nun auch nichts anderes drin wäre als in einer ausgewogenen Ernährung. Können sie das bestätigen? Vielen Dank für Ihre Antwort!

Biggi Welter
Liebe Mannislinchen, die Meinungen zu Nahrungsergänzungsmittel sind geteilt, und in der Regel wird es tatsächlich so sein, dass du - sofern du dich ausgewogen und gesund ernährst - genügend Vitamine durch die Nahrung erhältst. Nahrungsergänzungsmittel sind mittlerweile ein heiß umkämpfter Markt, und darum verspricht die Werbung sicher -wie überall- mehr, als das Endprodukt dann hält. Ob oder ob nicht du sie nehmen solltest, kann ich von hier aus nicht beurteilen, weil ich nicht weiß, wie es um deine Vitaminversorgung ausschaut. Abgesehen davon dürfen und können wir keine Medikamentenempfehlung aussprechen, und auch wenn Nahrungsergänzungsmittel nicht in dem Sinne Medikamente sind, möchte ich dir hier kein "Ja" oder "Nein" schreiben. Bitte wende dich an deinen Arzt oder Apotheker. Liebe Grüße, Biggi