Frage: Vitamine

Hallo Biggi ! Ist es sinnvoll zur Nahrung noch zusätzlich Vitamine bzw.andere Stoffe z.B. in Form von Brausetabletten einzunehmen? Ich hab immer Angst, dass ich als Vegetarier, zu wenig Eisen habe! Wenn man zufüttert sollte man dann Mineralwasser zum Trinken anbieten? Muß man dabei auf bestimmte Inhaltsstoffe achten? Liebe Grüße Mimi

Biggi Welter
Liebe Mimi, Vitamin- oder Mineralstoffpräparate sollten nur bei nachgewiesenem Mangel und auf ärztliche Anweisung genommen werden und dies gilt sowohl in der Stillzeit als auch sonst. Eine ausgewogene Ernährung ist immer noch deutlich besser, als Pillen. Vegetarische Ernährung bedeutet keineswegs zwangsläufig eine Unterversorgung mit Eisen, vorausgesetzt die vegetarische Ernährung ist entsprechend ausgewogen gestaltet. Falls Du hier Bedenken hast, dann wäre vielleicht eine entsprechende Beratung durch eine Ernährungsberaterin sinnvoll. Auch wenn es möglich ist, den Flüssigkeitsbedarf eines Babys weiterhin mit Muttermilch zu decken, ist es ab der Einführung der Beikost sinnvoll, das Kind auch an den Becher zu gewöhnen. Als Getränk bietet sich dann ganz einfaches Leitungswasser an. Falls Du Mineralwasser geben willst, wird stilles Wasser von vielen Kinder bevorzugt und es sollte in jedem Fall eine Wasser mit niedrigem Salzgehalt und kein Heilwasser sein. Wenn auf der Flasche steht „Zur Zubereitung von Säuglingsnahrung geeignet" kannst Du davon ausgehen, dass das Wasser nicht zuviel Salz, Nitrat usw. enthält. LLLiebe Grüße Biggi