Frage: Vitamine während der Stillzeit

Hallo Biggi, am Mo. war ich zur U 3 . Gewichtsmäßig und Größenmäßig ist alles im grünen Bereich bei unserem Kleinen. Der Kinderarzt meinte, da ich voll stille, müsste Vitamin K (wöchentlich) und Vitamin D (täglich) gegeben werden, da beides in der Mumi nicht enthalten sei. Da unser Sohn bereits im KH Vitamin K (zwei Mal) bekommen hat dachte ich eigentlich, die Sache mit dem Vitamin K sei erledigt . Ausserdem dachte ich immer die Muttermilch enthält alles Notwendige für den Nachwuchs, deshalb wundert mich das jetzt ein wenig was der Kinderarzt sagt. Was meinst du dazu ? Vielen Dank für deine Antwort im Voraus. Liebe Grüsse Daria

Biggi Welter
Liebe Daria, die Empfehlung wöchentlich Vitamin K zu geben, weicht von der derzeitigen Standardvorgehensweise ab. Deshalb würde ich den Kinderarzt fragen, warum er dies für notwendig hält und eventuell auch eine zweite kinderärztliche Meinung einholen. Muttermilch enthält nur relativ wenig Vitamin D. Es ist zwar theoretisch möglich, den Vitamin-D-Gehalt der Muttermilch zu beeinflussen, doch dann müsste die Mutter so hohe Dosen einnehmen, dass es für sie selbst schon wieder kritisch wird. Von der Natur ist es vorgesehen, dass das Vitamin D unter dem Einfluss von Sonnenlicht vom Kind selbst gebildet und nicht durch die Muttermilch zugeführt wird. Nun leben wir aber inzwischen nicht mehr in einer wirklich „natürlichen" Umwelt und wir müssen unsere Kinder vor dem Sonnenlicht schützen. Das bedeutet in vielen Fällen, dass die Kinder nicht mehr genügend Sonnenlicht abbekommen, um ausreichend Vitamin D zu bilden. Ein weiteres Problem ist auch die Umweltverschmutzung: in einigen Gegenden ist die Luft so verschmutzt, dass ein Baby vielleicht sogar recht viel an der Sonne ist, aber die für die Vitamin-D-Bildung wichtigen Strahlen nicht mehr in ausreichender Menge durchkommen. Da ein Vitamin-D-Mangel sehr unangenehme Folgen haben kann, wird daher die Gabe von Vitamin D empfohlen. Besprich mit der Kinderärztin/arzt, wie und in welcher Dosierung die Versorgung mit Vitamin D nun erfolgen soll. LLLiebe Grüße Biggi