Frage: vigantoletten

Liebe Biggi, kannst du mir etwas zu den Vigantoletten 500 sagen. Mein Sohn ist jetzt 11 Monate alt und ich bin mir unsicher, ob ich ihm die Tabletten geben soll. Mal höre ich, Vitamin D bildet sich auch, wenn man zu dieser Jahreszeit regelmäßig nach draußen geht, mal höre ich, das stimmt nicht. Oder kann ich die Tabletten einnehmen und er bekommt das Vitamin über mich, ich stille noch 3-4 mal in der Nacht. Danke für deine Antwort. Lieber Gruß Sabine

Biggi Welter
Liebe Sabine, Muttermilch enthält nur relativ wenig Vitamin D. Es ist zwar theoretisch möglich, den Vitamin-D-Gehalt der Muttermilch zu beeinflussen, doch dann müsstest Du so hohe Dosen einnehmen, dass es für dich schon wieder kritisch wird. Von der Natur ist es vorgesehen, dass das Vitamin D unter dem Einfluss von Sonnenlicht vom Kind selbst gebildet und nicht durch die Muttermilch zugeführt wird. Nun leben wir aber inzwischen nicht mehr in einer wirklich „natürlichen" Umwelt und wir müssen unsere Kinder vor dem Sonnenlicht schützen. Das bedeutet in vielen Fällen, dass die Kinder nicht mehr genügend Sonnenlicht abbekommen, um ausreichend Vitamin D zu bilden. Ein weiteres Problem ist auch die Umweltverschmutzung: in einigen Gegenden ist die Luft so verschmutzt, dass ein Baby vielleicht sogar recht viel an der Sonne ist, aber die für die Vitamin-D-Bildung wichtigen Strahlen nicht mehr in ausreichender Menge durchkommen. Da ein Vitamin-D-Mangel sehr unangenehme Folgen haben kann, wird daher die Gabe von Vitamin D empfohlen. Auch hier solltest Du mit deiner Kinderärztin/arzt sprechen, ob und in welcher Dosierung das Vitamin D jetzt erforderlich ist. LLLiebe Grüße Biggi