Frage: Vielleicht Durchfall?

Hallo, Biggi. Unser Knirps (gerade 6 Monate), noch immer voll gestillt, hat seit 4 Tagen eine ganze Menge Stuhlgang - viele kleine Portiönchen, am Schluss zumeist wässrig und alles sehr grün. Es sind jedoch nicht ganz die von Dir oft genannten 12 oder mehr Abgänge, eher so um die zehn. Davon abgesehen ist er quietschfidel, hat kein Fieber und wirkt in keinster Weise krank oder abgeschlagen. Nur die Haut ist vielleicht nicht mehr ganz so fest wie vorher. Ich versuche ihn so oft wie möglich anzulegen, aber sein Durst ist nicht stärker als sonst. Mag das etwas mit der Hitze zu tun haben, mit nahendem Zahnen oder ist es vielleicht doch einen Arztbesuch wert? Wie ist es mit Wasser? Sollte er da etwas bekommen? Vielen Dank schonmal im Voraus und liebe Grüße, Sibylle & Noah

Biggi Welter
Liebe Sybille, Unter Durchfall beim gestillten Kind versteht man mindestens zwölf Stuhlentleerungen innerhalb von 24 Stunden, die unangenehm riechen und manchmal auch mit Blutspuren durchsetzt sind. Die Stühle sind dann meist sehr wässrig und substanzlos und das Allgemeinbefinden des Kindes ist deutlich beeinträchtigt. Wenn es dem Kind gut geht und es keine Anzeichen für eine Austrocknung zeigt, dürfte nichts Besorgniserregendes vorliegen. Im Zweifelsfall lass dein Kleines von der Kinderärztin/arzt anschauen. Die zusätzliche Gabe von Wasser ist verzichtbar, allenfalls kann bei Durchfall/Erbrechen zusätzlich die Gabe einer Elektrolytlösung - nach ärtzlicher Absprache - sinnvoll sein. LLLiebe Grüße Biggi LLLiebe Grüße Biggi Welter