Frage: Vielen Dank - Hab aber noch eine kleine Frage

Hallo Frau Welter, jetzt bin ich es nochmal (Dumme Sache und "Ersetzen EINER Stillmahlzeit"). Erstmal vielen Dank für Ihre Hilfe - ich bin jetzt in meinem Handeln sehr beruhigt. Ich hatte glaube ich vergessen zu schreiben, daß die Kleine (7Monate) bereits 2x täglich Beikost mit Begeisterung ißt. Sie hat den ersten Vormittag ohne mich bestens durchgestanden - mit einer halben Portion milchfreiem Reisbrei + Früchte und einem 3/4 Gläschen Gemüse. Als ich kam wollte ich sie stillen, aber sie hatte kein Interesse (hatte evtl. noch nicht richtig Hunger) so daß ich dann ´doch etwas abpumpen mußte. Jedoch ist der Druck weg, eine komplette Mahlzeit abpumpen zu müssen und so kann ich mir künftig dann doch noch einen kleinen Vorrat an Mumi anlegen. Nun meine Frage: sollte ich jeden Vormittag Reisbrei + Gemüse füttern, damit sich Brust und Kind daran gewöhnen oder ansonsten morgens eher wieder stillen? Was ist besser für die Brust / Kind? Der Reisbrei war ansonsten am Nachmittag dran - oder macht es nix aus, wenn 2 Mahlzeiten hintereinander so gut wie ersetzt werden??? Wieder mal im voraus vielen Dank und liebe Grüße Bine + Murmel

Biggi Welter
Liebe Bine, ob Sie nun jeden Tag vormittags eine Beikostmahlzeit anbieten oder nur an den Tagen, an denen Sie nicht da sind, können nur Sie selbst entscheiden. Aus rein praktischen Gründen ist es sicher einfacher, wenn Sie allmählich dazu übergehen diese Mahlzeit als feste Mahlzeit einzuplanen, so dass Sie nicht mehr auf Dauer pumpen müssen. In welcher Reihenfolge die Stillzeiten durch andere Mahlzeiten ersetzt werden, bleibt jeder Mutter selbst überlassen. Es wird lediglich empfohlen neue Nahrungsmittel nicht am Abend einzuführen, da dann eventuelle Unverträglichkeitsreaktionen in die Nacht fallen können und nach Möglichkeit sollten nicht zwei unmittelbar aufeinanderfolgende Mahlzeiten direkt nacheinander ersetzt werden. Wenn Sie aber langsam genug vorgehen, können Sie auch zwei aufeinanderfolgende Mahlzeiten allmählich ersetzen. LLLiebe Grüße Biggi Welter