Frage: viele Fragen...

Hallo Biggi Meine Tochter wird demnächst 11 Monate alt und noch überwiegend gestillt. Andere Nahrung interessiert sie zwar und sie kaut mit ihren acht Zähnchen alles seeehr gründlich, aber eine volle Mahlzeit hat sie noch nie gegessen. Derzeit sind bereits ein paar Bissen ausreichend, danach will sie wieder an die Brust; Milchmenge und Stillhäufigkeit haben sich bislang nicht verringert. Auch gut... Jetzt möchten wir ein zweites Baby (und nun auch zu meinen Fragen:) Meine Periode hat bislang noch nicht wieder eingesetzt. Kann ich trotz häufigen Stillens auf eine erneute Schwangerschaft hoffen? Wie lange besteht dieser "natürliche Empfängnisschutz" durchschnittlich bei Frauen, die nach Bedarf stillen? Schadet es der Kleinen, wenn Sie im Laufe der Schwangerschaft immer weniger Milch erhält? Stellt sie sich dann automatisch auf andere Kost um??? Die Milch verändert sich während einer Schwangerschaft (?!), bekommt sie dann noch genug Nährstoffe über die Milch??? Viele Grüße Victoria

Biggi Welter
Liebe Victoria, auch ohne Periodenblutung kann es zu einem Eisprung kommen und es gibt viele Frauen, die in der Stillzeit gleich beim ersten Eisprung, dem keine Blutung vorangegangen war, wieder schwanger geworden sind. Stillen hat eine empfängnisverhütende Wirkung und tatsächlich kann auch bei einem älteren Stillkind die Empfängnis erschwert und die Einnistung der Eizelle behindert sein. Aber eben „kann" und nicht „muss". Es gibt da übrigens eine interessante Theorie auch über die Reife des Kindes in Bezug auf Geschwister: so lange ein Kind noch so häufig an der Brust der Mutter trinkt, dass dadurch die Fruchtbarkeit der Mutter eingeschränkt wird, so lange ist es auch noch nicht reif genug, die Mutter mit einem weiteren Geschwisterkind zu teilen. Manche Menschen halten dies vielleicht weit hergeholt, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass da viel Wahres dran ist. Die Entscheidung, ob Du zugunsten einer erneuten Schwangerschaft bzw. um die Wahrscheinlichkeit einer neuen Schwangerschaft eventuell zu erhöhen, abstillen oder einfach der Natur ihren Lauf lassen und abwarten willst, kannst nur Du alleine treffen. Es gibt in jedem Fall unzählige Mütter, die in der Stillzeit schwanger wurden, weiter gestillt haben und anschließend (ohne Schaden für Mutter, neues Baby und älteres Stillkind) auch noch nach der Geburt tandemgestillt haben. LLLiebe Grüße Biggi Welter