Frage: viele Fragen: trinkt kaum, schläft kaum

Hallo Biggi seit ca. 3 Wochen habe ich einige Probleme, die mich ziemlich beschäftigen: Mein Sohn, 14 Wochen schläft viel zu wenig, ca. 11-15 Stunden pro Tag (ich trage alles in das 24 Std-Protokoll vom Forum "Schreibaby" ein - sehr empfehlenswert!). In einem GU-Ratgeber habe ich gelesen, dass Kinder in dem Alter 15-18 Stunden schlafen. Tagsüber schläft er immer mal ein halbes Stündchen und das wars. Nachts ab und zu 4-5 Stunden am Stück. - Ist das normal??? Er ist aber munter und lebhaft! Außerdem trinkt er in letzter Zeit m.E. zu wenig. Wenn er an der Brust ist, nuckelt er viel..., döst..., schläft ein... Irgendwann nehme ich ihn dann ab und wickel ihn. (ich wickel immer zwischendrin, damit er wach wird) Danach, wenn er auf meinem Schoß liegt, will er oft mit mir "quatschen". Also quatschen wir ein wenig. Wenn ich dann aber endlich mal unterbreche und ihm die andere Brust geben will, fängt er an zu plärren wie am Spieß. Habe ich es endlich geschafft, nuckelt er bald wieder..., döst... und schläft ein... Meistens lasse ich das "Quatschen" zwischendrin schon gar nicht mehr zu, sondern verschiebe es auf hinterher. Trotzdem schreit er oft und will nicht mehr. - Was soll ich tun??? Zur Information: Er kommt tagsüber alle 2-4 Stunden, bekommt 5-7 Mahlzeiten am Tag (teilweise trinkt er halt sehr wenig) und hat immer nasse Windeln. Sein Gewicht war schon immer Untergrenze, die Klamotten schlabbern alle an ihm. (Im Moment habe ich aber sogar das Gefühl, dass er abgenommen hat. Das Stillen funktioniert nur mit Hütchen (deshalb habe ich mich schon einmal an dich gewandt), Entwöhnung zwecklos. Auf dem Wickeltisch lutscht er wie verrückt an seinen Fingern und im Bett ist es ein Riesen-Drama, wenn der Schnuller weg ist. - Saugverwirrung???? (Bitte nicht!) - Soll ich Beifüttern?? Ich möchte aber eigentlich nicht abstillen. Nur blöd, dass man durch das Stillen keine Kontrolle hat, wie viel das Kind trinkt!!!!!! Das fehlt mir, denn er ist ja eh so dünn. Ob er wächst und sein Kopfumfang zunimmt, kann ich nicht mit Sicherheit sagen (evtl. minimal), jedenfalls passen ihm noch ALLE KLamotten. Hilfe, ich mache mir solche Sorgen. Wenn er ein Propper-Kerlchen wäre, würde ich mir keine Gedanken machen, aber bei ihm fühlt und sieht man ja die Rippen...! Hilfe, ich habe solche Angst. Soll ich die Hebamme kommen lassen??? Danke schon mal für die Antwort. LG Thea

Biggi Welter
Liebe Thea, Babys sind individuelle Persönlichkeiten, auch was ihr Schlafverhalten angeht. Statistisch gesehen schlafen Babys während des 1. und 2. Monats 16 bis 19 Stunden, während des 3. und 4. Monats 15 bis 18 Stunden, während des 5. und 6. Monats 14 bis 16 Stunden, während des 7. und 8. Monats 13 bis 15 Stunden und während des 9. bis 12. Monats 12 bis 14 Stunden pro Tag (selbstverständlich nicht an einem Stück). Aber das sind nur Durchschnittswerte. Es ist durchaus üblich, dass ein wenige Wochen altes Baby tagsüber kaum noch schläft, schließlich muss es seine Welt entdecken. Im Allgemeinen weiß ein Kind selbst am besten, wie viel oder wenig Schlaf es braucht. Das Schlafverhalten deines Kindes macht mir daher keine Sorgen, aber Du bist offensichtlich sehr beunruhigt, was das Gedeihen deines Kindes angeht. Das Beste was Du nun tun kannst ist, dich an eine Stillberaterin in deiner Nähe und deine Kinderärztin/arzt zu wenden. Gemeinsam könnt ihr dann überlegen, was getan werden kann, damit es dir und deinem Kind gut geht. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Wende dich wirklich an eine Kollegin vor Ort, denn Du brauchst unbedingt direkte, persönliche und gezielte Beratung, wie sie über das Internet nicht möglich ist. LLLiebe Grüße Biggi