Frage: Verzweifelt

Elchkäfer
Liebe Biggi, Unsere Tochter ist inzwischen 8 Wochen. Ich habe alles zum Thema Reflux durch. Ich stille schon häufig kleine Mahlzeiten - notgedrungen, denn die Kleine kann dann trotz Hungerzeichen nicht mehr und schreit die Brust an. Ich halte sie danach aufrecht, sie schläft ein, wird bald wieder wach, meist windet sie sich dabei. Gerade nachts finde ich das anstrengend, im Liegen stillen und weiterschlafen war so unkompliziert. Kein Schlaf dauert lange, sie weint viel, krampft, röchelt, grunzt, ihr geht es nicht gut. Und ich bin auch fix und fertig und wenn die Elternzeit meines Mannes vorbei ist, kann ich es nicht weiter so leisten, auch wegen des älteren Kindes. Es tut mir so weh. Ich bin Stillbefürworterin, unser Sohn darf mit 3,5 Jahren immernoch mitstillen und es war für mich fraglos, die Kleine jetzt auch zu stillen. Aber es geht uns allen schlecht. Ich stille quasi mindestens stündlich, das Baby schreit ständig, schläft zu wenig. Ich sitze manchmal mit voller Brust da und sie schreit sie an. Gewichtszunahme pro Woche grade so 150g/Woche. Es kommt noch die Stillberaterin und ich gehe natürlich zum Arzt. Er wird aber wie ich ihn verstanden habe voraussichtlich eher ein Andicken der Nahrung empfehlen statt Medikamente (obwohl mein Mann, seine Mutter und Schwester alle auf omeprazol sind). Ich habe abgepumpte Milch da. Hast du Tipps, wie ich ihr die Flasche schmackhaft machen kann? Sie will sie bisher partout nicht nehmen.

Biggi Welter
Liebe Elchkäfer, im Moment solltest Du auf keinen Fall Flasche oder Schnuller anbieten, Dein Kind schreit die Brust ja schon an. Wenn, dann lass Dein Baby am Finder oder einem Lutschetuch saugen und gib die Nahrung mit einer alternativen Fütterungsmethode! Vielleicht ist Dein Baby tatsächlich schon saugverwirrt (bekommt es einen Schnuller?) oder aber Du hast einen starken MIlchspendereflex, mit dem das Baby nicht zurecht kommt. Es ist unbedingt notwendig, dass Du Dir jetzt kompetente Hilfe holst und einmal das Saugverhalten beurteilen lässt! Wie oft stillst Du Dein Baby im Moment? Lieben Gruß Biggi