Frage: verzweifelt

amrasa
hallo also selbst nach allen versuchen wird es einfach nicht besser. sie ist nur unzufrieden, schluckt viel luft und ist mit meinen MSR überfordert. und ich weiss auchwas man tun kann gegen einen starken MSR. das habe ich ALLES getan. ich stille immer und immer wieder. heute schon seit 15 std. sie schläft auch seit gestern nicht mehr, wenn dann nur ganz ganz kurz. sie trinkt 3-7 min und danach beginnt sie zu schreien, kopf weg, aber dann wieder den busen haben wollen und saugt daran und zieht ihn wieder raus. das ganze geht 24 std und 7 tage die woche. wenn sie nicht beim busen ist, sucht sie und saugt, deswegen lege ich sie STÄNDIG an, aber damit ist sie auch nicht zufrieden. ich erkenne einfach nicht mehr wann sie hunger hat und wann nicht. ich würde sie gerne stundenlang stillen und nuckeln lassen, aber wenn sie dauern den busen raus zieht und ihn dann wieder haben will und dazwischen schreit, klappt das nicht. die ersten 4 wochen hat alles so gut geklappt. jetzt ist sie 6 wochen und seit 2 wochen klappt nichts mehr. es ist furchtbar für mich dass ich ihr nicht helfen kann und sie nicht zufriedenstellen kann. windeln sind immer voll, also zu wenig ist es sicher nicht. ich war bei einer stillberaterin und ich habe eine hebamme. nichts hilft. es herrscht nur noch stillchaos. mittlerweile belastet mich das stillen sehr und ich weiss nicht mehr weiter. ich wollte immer stillen und kann mir nich vorstellen aufzuhören, weil ich weiss wie wichtig und sinnvoll es ist. meine leidenschaft wird es aber nie werden. nun ist es aber so, dass ich kurz davor bin abzupumpen. ich verwende KEINEN schnuller oder sonstiges dass sie verwirren könnte. ich möchte nur dass sie zufrieden ist.. zumindest ab und zu. ich will kein bilderbuch baby nur ab und zu die gewissheit dass ich das richtige tue. was kann ich tun? mitllerweile eine verzweifelte sabine

Biggi Welter
Liebe Sabine, eine ganz wichtig Lektion, die wir Mütter alle lernen müssen lautet: Wir können unsere Kind nicht immer glücklich machen, selbst wenn wir uns dafür auf den Kopf stellen würden oder uns selbst restlos aufopfern würden. Es steht nicht immer in unserer Macht, unsere Kinder stets glücklich zu machen, aber deshalb sind wir keinesfalls schlechte Mütter (Eltern). Babys sind von Geburt an (bzw. bereits im Mutterleib) eigene, individuelle Persönlichkeiten mit eigenem Charakter, Temperament und auch mit eigener Stimmungslage. Ob eine Mutter ein ruhiges, zufriedenes, (fast) immer lächelndes Baby hat oder ein Kind, das als "Schreibaby" bezeichnet wird, das hängt nicht zwingend von ihren Fähigkeiten als Mutter ab. Vieles ist einfach angeboren. Wenn dein Kind viel quengelt und weint, dann kann es sein, dass es ein Baby mit erhöhten Bedürfnissen ist, ein High Need Baby, wie diese Kinder von dem amerikanischen Kinderarzt Dr. William Sears genannt werden. Ein High Need Baby braucht sehr viel mehr Einsatz von seiner Mutter/Eltern. Es ist kein "pflegeleichtes" Kind. Oft zeigen sich die Erfolge der Bemühungen der Mutter erst nach längerer Zeit und die Mutter zweifelt an sich selbst. Deshalb ist es so wichtig, dass Mütter/Eltern wissen, dass es High Need Babys gibt und wissen, dass sie keine "Schuld" haben. Sehr gut beschrieben sind High Need Babys in dem Buch "Das 24 Stunden Baby" von Dr. William Sears und Dr. Sears gibt auch Anregungen und Erklärungen, was Eltern tun können, um zu einem einfacheren Alltag mit ihren Kindern zu kommen. Das Buch ist im Buchhandel, bei der LLL, jeder LLL Stillberaterin und im Stillshop auf dieser Seite erhältlich. An deiner Stelle würde ich mich noch einmal an eine Beraterin vor Ort wenden, die Euch sehen kann. Vielleicht stimmt etwas mit der Anlegetechnik nicht, manchmal helfen da kleine Veränderungen schon enorm. Kann es sein, dass dein Baby Schmerzen hat? Könnte ein Soor vorliegen? Es tut mir leid, dass ich aus der Ferne nicht mehr sagen kann. LLLiebe Grüße, Biggi