Frage: verzweifelt

hallo biggi, ich weiß nicht mehr weiter! das stillen meiner kleinen (6 wochen)war von anfang an etwas schwierig und wir haben auch noch nicht annähernd einen rhythmus, aber seit einer woche ist es ganz schlimm. plötzlich endet jede mahlzeit mit schreien und weinen. anfangs ist sie immer sehr motiviert und trinkt 3-5 minuten gut - manchmal auch länger - und dann fängt sie jedes mal an zu strampeln, verliert die brustwarze und weint herzzerreißend. dann kriegt sie sie wieder kurz, strampelt und schreit aber gleich wieder. so geht das dann meistens bis ich irgendwann aufgebe und sie von der brust nehme. manchmal läasst sie sich zwischendurch beruhigen und trinkt dann weiter, aber dann schläft sie entweder sofort erschöpft ein oder das spiel beginnt von vorne. so bringen wir es je nachdem auf 5-20 minuten reine trinkzeit, meistens so um die 10 minuten. ich hab keine ahnung, was los ist. ich hab genug milch, sie hat - soweit ich weiß - keine blähungen und sonst passt auch alles. bei all dem nimmt sie aber gut zu, das ist nicht das problem. aber 1. ist es für uns beide nicht schön und 2. wird sie ja dabei meist nicht satt und kommt gleich wieder. ich würde mich über einen rat sehr freuen, weil ich eigentlich gerne stille und mir wünsche, dass es endlich gut klappt! danke und grüße

Biggi Welter
Liebe Mama von Lotte, für dieses Verhalten kann es eine Vielzahl von Gründen geben und ohne weitere Angaben und ohne euch sehen zu können, bin ich auf's Raten angewiesen. Eine Möglichkeit ist die, dass die Kleine gelernt hat schnell zu trinken und schlicht satt ist. Bekommt die Kleine einen Schnuller oder eine gelegentliche Flasche? Dann könnte eine Saugverwirrung vorliegen. Manche Kinder reagieren auch so auf einen starken Milchspendereflex. Dann schießt die Milch geradezu aus der Brust und damit kommen nicht alle Kinder zurecht. Es kann auch sein, dass das Kind sehr leicht ablenkbar ist. Bei Babys, die in einer der Phasen sind, in denen sie besonders leicht ablenkbar sind, hat sich bewährt, sich zum Stillen mit dem Baby in eine ruhige und ablenkungsarme, "langweilige", eventuell auch abgedunkelte Umgebung zurückzuziehen. Am besten wenden Sie sich einmal an eine Kollegin vor Ort und besprechen Ihre Situation in aller Ruhe mit Ihr. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. LLLiebe Grüße Biggi Welter