Frage: Verwöhne ich unser Baby?

Kristina_1989
Liebe Biggi, liebe Kristina, unsere Tochter ist 9,5 Monate und ein fröhliches und freundliches Baby. Mit dem Schlafen hat es bei uns von Anfang an nicht so gut geklappt, sie hat tagsüber fast nie länger als 30 Minuten am Stück geschlafen und falls doch, dann nur wenn ich sie am Körper getragen habe. Weglegen habe ich sie vom ersten Tag an kaum können, dann ist die Sirene losgegangen. Damit sie länger schläft, habe ich dann angefangen mich wenigstens einmal mit ihr hinzulegen oder sie in die Trage zu binden, da man einfach gemerkt hat, das die halben Stunden nicht reichen. Das mit dem tagsüber dazulegen mache ich nach wie vor so...sie schläft dann etwa 1 Stunde. Ich stille immer noch und sie ist abends beim hinlegen noch nie ohne Brust eingeschlafen, sie verlangt meistens auch noch alle zwei Stunden danach, oftmals auch öfter und Schnuller nimmt sie keinen. Sie schläft bei uns im Bett, was uns aber nicht weiter stört. Nun aber zur eigentlichen Frage... Einige Leute meinen, dass ich unser Kind verwöhne und sie nie ohne Brust einschlafen wird und wir sie nie aus dem Elternbett bekommen werden. Mittlerweile frage ich mich schon, ob sie vielleicht recht haben? Habe ich unsere Tocher wirklich so verwöhnt? Manche sagen ich soll sie schreien lassen, irgendwann schläft sie schon ein, das würde ich aber niemals machen!!! Vielen Dank für eure Antwort. Liebe Grüße Kristina

Biggi Welter
Liebe Kristina, Deiner Tochter tut es unendlich gut, dass du auf ihre Bedürfnisse eingehst und sie ernst nimmst. Die Nähe, die du ihr dabei schenkst, wird dazu beitragen, dass sie ein gesundes Selbstwertgefühl entwickelt. Lass dich nicht von anderen verunsichern, Du machst nichts falsch! Leider gibt es viele Menschen, die versuchen uns immer wieder reinzureden und Angst zu machen, dass wir unsere Kinder verziehen, verwöhnen, verderben. Doch ich sag dir was: Ich habe La Leche Liga Familien gesehen, die sich eben NICHT davor gefürchtet haben, und die ihre Kinder mit liebevoller Aufmerksamkeit (und später dann auch mit liebevollen Grenzen) erzogen haben, und diese Kinder haben mich zutiefst beeindruckt! Es sind selbstbewusste, gesunde und starke Persönlichkeiten geworden. Ein Kind, das man schon von klein auf als "Gefahr" betrachtet, dessen Bedürfnisse man lieber nicht zu schnell befriedigt damit es nicht zum Tyrannen wird, laufen viel eher Gefahr, später dann mal einen Therapeuten zu benötigen um sich klar zu werden, warum das Selbstwertgefühl so schwach ist. Das klingt jetzt vielleicht etwas extrem, doch Bindungspsychologen bestätigen das immer wieder... Und natürlich MUSS "Mama" nicht gleich "Brust" oder „Tragen“ sein, doch es ist das natürlichste, eben das, was die Natur für dein Kind in diesem Alter vorgesehen hat, und alles andere wäre zum jetzigen Zeitpunkt nur eine Ersatzbefriedigung. Die nur mit viel Aufwand ein guter Ersatz sein kann… Und NEIN, das Kind kann nicht „verwöhnt" werden, wenn es viel Nähe und Zuwendung bekommt. Auch ich war damals verunsichert und wurde als Glucke und sonst was bezeichnet ;-). Heute sind meine Kinder meine größten Stützen und ich weiß, dass Achtsamkeit nichts mit Verwöhnen zu tun hat. Ist dir schon einmal aufgefallen, dass niemand fragt „Wann muss das Kind selbstständig atmen lernen" oder „Wann muss das Kind frei laufen können"? Beim ersteren geht jeder davon aus, dass dies eine Fähigkeit ist, die ein gesundes Kind selbstverständlich beherrscht und bei zweiten wird eine große Zeitspanne von vorne herein als normal angenommen. Nur beim Stillen, da wird dem Kind nicht die Kompetenz zugestanden, dass es auch diese Fähigkeit selbst und in dem für es passenden Tempo entwickeln wird. Da wird immer wieder behauptet, dass die Eltern das Kind entsprechend „trainieren" müssen. Wenn es DICH also nicht stört, dann schenke deinem Kind diese Zeit. Wie traurig ist es doch, dass wir unseren Menschenkindern kaum noch die natürliche Zeit gönnen, die sie zum gesunden Gedeihen brauchen. Es gibt keinen Grund, dass Du etwas daran ändern musst, dass Du dein Baby nach Bedarf stillst und auch in den Schlaf stillst, es sei denn DICH persönlich stört etwas daran. Herzlichen Gruß Biggi