Frage: Verteilung der Nahrungsmenge auf 24 Stunden

Hallo Biggi, mir geht da etwas merkwürdiges im Kopf herum: Lara (fast 16 M) isst morgens nur ein paar Bissen, trinkt sich dann an Mumi satt (bzw. ist es noch von der Nacht). Sie schläft bereits vor dem Mittagessen (11 Uhr - 12), stillt sich daher dann auch noch mal ausgiebig. Mittags isst sie mit zunehmendem Appetitt mit, wir danach und eine Stunde später nochmals gestillt. Am Nachmittag gibt´s Hirsebrei, Banane, Knäckebrot und Brust. Nahc dem Abendbrot - DIES ISST SIE, als hätte sie den ganzen Nachmittag nichts bekommen!!! bringe ich sie ins Bett und sie stillt sich mit unmengen Milch in den SChlaf. Nachts scheint sie zur Ruhe zu kommen - und zu dem Entschluss, dass jetzt die Zeit ist sich zu sättigen. - gegen Morgen werden die Stillmengen geringer, die Stillzeiten aber länger und häufiger. Nun habe ich ja am Tag auch schon im Dunkeln gestillt... hilft alles nichts, sie hat einfach KEINE ZEIT - für solche "Nebensächlichkeiten". Ich habe jetzt Bedenken, das sich ihr Nahrungsbedarf einen falschen Rhythmus zugelegt hat - ich hoffe du verstehst, was ich meine? LG STella

Biggi Welter
Liebe Stella, kann es sein, dass ihr am Abend alle zusammen esst und deine Tochter das sehr genießt? Viele Babys sind sehr gesellige Wesen :-). Im Prinzip kannst Du im Moment nichts ändern, denn kein Kind lässt sich zum Essen zwingen. Viele Mütter aus meiner früheren Kindergruppe haben gemeinsame Mittagessen gekocht und die Kinder haben dabei super gegessen. Du kannst Lara immer wieder etwas zum Essen anbieten, aber zwingen kannst und darfst Du sie nicht. Irgendwann klappt es von ganz alleine, mach dir keine Sorgen. Ich hoffe, ich konnte dich ein wenig beruhigen?! LLLiebe Grüße Biggi