Frage: Versuch, voll zu stillen

Hallo Biggi, ich poste heute für eine Freundin, die mit ihrem kleinen Sohn folgendes Problem hat: Der Kleine kam im November 5 Wochen zu früh auf die Welt, wurde von Anfang an zugefüttert, damit er Gewicht zulegt. Das hat er auch brav getan, meine Freundin hat aber die ganze Zeit weiterhin gestillt, wobei er die Brust oft auch garnicht wollte und sich gewehrt hat. (Saugverwirrung?). Nun hat sie am letzten WE einen Vollstillversuch gestartet, der Kleine hat auch brav an der Brust getrunken, manchmal fast eine Stunde lang. Sie hat ihn tagsüber so 2-3 Stunden angelegt und nachts 2 mal. Seit Freitag hat sie keine Milchnahrung mehr zugefüttert. Nun ist es aber so, dass die Windeln oftmals nicht richtig voll und nass sind. Sie sagt, sie kommt keinesfalls auf 5 volle Windeln am Tag. Seit 5 Tagen hat er nun auch keinen Stuhlgang mehr. Er schläft deutlich mehr als sonst, ist aber wenn er wach ist fidel und munter. Sie macht sich nun berechtigterweise Sorgen, dass Ihr Kleiner womöglich dabei ist zu dehydrieren und nachdem ihre Hebamme die gleiche Befürchtung geäußert hat, hat sie nun heute doch wieder eine Flasche zugefüttert. Sie würde so gerne voll stillen, hat aber auch Sorge, dass sie womöglich ihrem Kind damit schadet. Kannst Du uns weiterhelfen bitte? LG Melanie

Biggi Welter
Liebe Melanie, das kann ich aus der Ferne leider nicht und deine Freundin sollte sich schnellstmöglich an eine kompetente Beraterin vor Ort wenden. Diese kann das Kind SEHEN und auch das Saugverhalten beurteilen. Es ist gut und wichtig, dass das Kind die Brust gut nimmt und man kann langsam auf zusätzliche Nahrung verzichten. .Die Ersatzmilch kann auch mit einer alternativen Fütterungsmethode gegeben werden, z.B. mit einem Becher oder dem Löffel. Wenn Du mir den Wohnort und die Postleitzahl deiner Freundin nennst, kann ich gerne nachsehen, ob es eine Beraterin in der Nähe gibt. LLLiebe Grüße, Biggi