Frage: Verstopfung?

Hallo Biggi, Fabian ist 13 Wochen, wird voll gestillt und bekommt seit 2 Wochen Eisentropfen. Vor Einnahme dieser Tropfen hatte er am Tag mindestens 2 mal Stuhlgang. Jetzt hat er schon den 2. Tag nicht gekäkert. Ich nehme an es kommt von den Eisentropfen. Er hat doll Blähungen. Was kann ich denn jetzt tun? Oder soll ich einfach nur warten? LG Birgit

Biggi Welter
Liebe Birgit, Eisenpräparate können leider zu Bauchproblemen führen, doch seit zwei Tagen ausbleibender Stuhl muss bei einem voll gestillten Kind noch nicht mit Verstopfung gleichgesetzt werden. Verstopfung hat nichts damit zu tun, dass der Stuhlgang eher selten ist. Von Verstopfung spricht man bei harten, trockenen Stühlen. Voll gestillte Kinder haben so gut wie nie Verstopfung (es sei denn sie bekämen zu wenig Muttermilch), da Muttermilch genügend Wasser enthält. Schwankungen beim Stuhlgang sind bei einem voll gestillten Baby nichts Außergewöhnliches und so lange es dem Kind gut geht, ist es (nach den ersten sechs Wochen) nicht von Bedeutung, wie der Stuhl aussieht und wie oft das Baby eine volle Windel hat. Auch duftem weder der Stuhlgang noch die Windes eines voll gestillten Babys immer nach Rosen. von der Häufigkeit ist alles normal von neun Mal pro Tag bis hin zu alle neun Tage (oder noch länger) einmal. Auch etwas Anstrengung beim Stuhlgang ist nicht unnormal. Allerdings gibt es Kinder, die sich mehr plagen müssen als andere. Dennoch sollte dann nicht massiv eingegriffen werden (z.B. mit der Fieberthermometermethode, Abführmitteln oder Klistieren). Manchen Babys fällt die Darmentleerung in Schräglage im Schoß der Mutter oder in einer Babywippe leichter. Andere stoßen sich gerne mit den Füßen an etwas ab. Wenn Ihr Baby an Ihrerr Schulter liegt, dann stützen Sie mit einer Hand seine Füße ab. Es kann Ihrem Baby womöglich helfen, wenn Sie ihm sanft mit Watte und warmem Wasser über seinen Darmausgang wischen oder ihm sanft den Bauch massieren. LLLiebe Grüße Biggi Welter