Frage: Verstopfung

Liebe Biggi! Seit 1 Monat bekommt Charlotte (6 Monate alt) Beikost. Seitdem neigt sie zu Verstopfung, denn sie trinkt nichts, außer daß sie halt weiter gestillt wird. Wie kann ich sie zum Trinken verführen und was kann ich gegen den harten Stuhl, der sie quält, tun? Trinklernbecher und auch normales Fläschchen nimmt sie nicht. Wasser findet sie genausowenig spannend wie fenchel -oder Früchtetee... Was tun? Deine Christine

Biggi Welter
Liebe Christine, als erste Maßnahme kannst Du dein Kind häufiger anlegen und zusätzlich bei der Wahl der Beikost auf stopfende Gemüse (wie z.B. Karotte) verzichten und statt dessen eher stuhlauflockernde Nahrung wählen. Biete deinem Kind zur Beikost einfach Wasser an (probiere einmal einen ganz normalen Becher). Wenn es durstig ist, wird es trinken, wenn nicht, wird es eben nichts trinken. Falls Du beim Beikostfüttern den Eindruck hast, dass dein Kind zu wenig Flüssigkeit bekommt und der Stuhl deshalb zu fest und der Urin zu konzentriert wird, kannst Du den Brei etwas flüssiger machen, dann gibt es eben Gemüsesuppe statt Gemüsebrei. LLLiebe Grüße Biggi