Frage: verstopfung

liebe biggi! noch schnell eine frage vorm wochenende. mein kleiner bekommt seit er etwa 6,5 monate alt ist mittags bisschen beikost.(er ist jetzt fast 8 monate). anfangs nur karotten, mittlerweile pastinaken, kürbis, manchmal bisschen reisschleim. viel schafft er nicht und stillen ist noch die hauptnahrungsquelle. vor einer woche hatte er entsetzliche verstopfung. der stuhl kam nach einigen tagen in relativ großen, ziemlich harten brocken heraus, und wurde jedesmal von entsetztem schmerzensgeschrei meines kleinen begleitet. ich habe ihn daraufhin auf ein wochenende "mumi-diät" gesetzt, und alles war wieder gut. aber heute hat er schon wieder komischen stuhl gehabt (nach einer knappen woche pastinaken und kürbis): diesmal steinhart, aber nur sonnenblumenkerngroß. er wacht vor schmerzen oft auf... er isst höchstens ein dreiviertel gläschen und trinkt eigentlich sehr viel (aber nur milch). hast du einen vorschlag, wie ich der nächsten verstopfung vorbeugen kann? gibt's allgemeingültige aussagen über bestimmte lebensmittel die stopfen oder eben nicht? kann ich ihm milchzucker geben, auch wenn ich total kuhmilchfrei ernähren will? danke für deine antworten und schönes wochenende!

Biggi Welter
Liebe Moni, zu Beginn der Einführung der Beikost kann es zu Verdauungsproblemen sowohl in die eine wie in die andere Richtung kommen, denn der Darm muss sich erst an die neue Aufgabe gewöhnen. Wenn ein Kind allerdings längerfristig Probleme mit festen Stuhlgang hat sollte auf der einen Seite darauf geachtet werden, dass es genügend Flüssigkeit zu sich nimmt (eventuell einfach häufiger stillen) und auf der anderen Seite sollte die Beikost so gewählt werden, dass sie eher stuhlauflockernd als stopfend wirkt. Gerade die bei uns so beliebten Karotten für Babys führen nicht selten zu Verstopfung (beim Obst gilt dies für Banane), andere Gemüse wie Zucchini, Kürbis, Pastinake, Brokkoli und auch Obstsorten wie Birne werden oft besser vertragen und tragen zu weicherem Stuhlgang bei. Ein Wechsel der Gemüse- und Obstarten kann deshalb sehr sinnvoll sein. Du könntest deinem Kind auch ab und zu eine Gemüsesuppe geben, so wird die Flüssigkeitszufuhr auch noch gesteigert. Hast Du schon einmal daran gedacht, einen Babymassagekurs zu machen? Dort zeigt man dir gute Griffe, mit denen Du den Darm anregen kannst (z.B. Babymassage von Bruno Walter, Kösel-Verlag). LLLiebe Grüße Biggi