Frage: Verstopfung

Liebe Biggi! Ich wende mich in meiner Verzweiflung an dich, vielleicht kannst du uns einen guten Tipp geben. Mein Benjamin ist nun 8 Monate alt und ist ein ausgeglichenes und fröhliches Baby. Er wurde 6 Monate voll gestillt und dann haben wir löffelweise mit dem Zufüttern angefangen. So weit so gut, Benni isst die Beikost bis auf ein paar Ausnahmen gern. Unser Problem ist sein harter und sehr seltener Stuhlgang. Er hatte immer schon selten Stuhl (als er noch voll gestillt wurde, so alle 7-12 Tage), aber jetzt hat er nur alle 3-4 Tage einen harten, "knödeligen" Stuhl. Beim Stuhlgang strengt er sich sehr an, schreit und schwitzt, er hat sichtliche Schwierigkeiten. Von unserer KiÄ haben wir Laevolac (Milchzucker) bekommen, den er 3 Mal täglich nehmen muss, er hlft aber auch nicht. Die Kosistenz seines Stulhs ist gleich hart geblieben. Laut dem KiA da auf dieser HP (Dr. Busse) ist das Phänomen normal, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass man Benjamin nicht irgendwie helfen kann. Er wird noch 3-4 Mal gestillt, ein-zweimal Täglich kriegt er Obst (Birnen, Äpfel gedünstet, nichts Stopfendes!), einmal Gemüse (Zucchini, Blumenkohl...) manchmal ev. ein paar Löffel Naturjoghurt (er ist nicht allergiegefährdet). Er trinkt außer MuMi fast nichts, manchmal ein paar Schluck Wasser aus dem Glas. Ich hoffe, du kannst uns einen Rat geben. Danke vielmals und liebe Grüße aus Österreich, Heni

Biggi Welter
Liebe Heni, es stimmt, dass es zu Beginn der Beikost zu Verdauungsproblemen sowohl in die eine wie in die andere Richtung kommen kann. Ich fürchte jedoch die Ursache für den harten Stuhl von Benjamin liegt an mangelnder Flüssigkeitszufuhr. Du kannst deinem Kind nun zunächst einmal die Brust wieder häufiger anbieten und ihm gleichzeitig vermehrt Wasser zum Trinken anbieten. Lehnt er das Wasser ab, dann besteht immer noch die Möglichkeit, die Beikost flüssiger zu machen und statt Gemüsebrei eine „Gemüsesuppe" zu geben, um so die Flüssigkeitsaufnahme zu steigern. Probier es einmal damit. LLLiebe Grüße Biggi