Frage: verstopfung

ich stille voll (kind ist anfang september geboren). mir selbst macht leider mein stuhlgang zu schaffen. ist die ursache für die extreme verstopfung (hab schon probleme mit hämmorriden) hormonell (progesteron?) bedingt? in der schwangerschaft nahm ich magnesium (magnetrans forte) ein. hat prima geholfen. kann ich diese kapseln auch in der stillzeit ohne bedenken für mein kind nehmen? danke

Biggi Welter
Liebe Anna, die hormonelle Situation in der Stillzeit begünstigt keine Verstopfung, aber leider kommt es immer wieder vor, dass die Frau in der Stillzeit nicht ausreichend trinkt. Dunkler Urin und Verstopfung sind Anzeichen für eine zu geringe Flüssigkeitszufuhr. Deshalb sollten Sie als erstes überprüfen, ob Sie genügend trinken. Auch eine Ernährungsumstellung sollte überlegt werden und Bewegung hilft auch dem Darm. Vitamin- und Mineralstoffpräparate sollten nur dann genommen werden, wenn ein tatsächlicher Bedarf besteht. Ehe Sie daher auf eigene Faust Magnesium einnehmen, sollten Sie darüber mit Ihrer Ärztin/Arzt sprechen. Ich zitiere Ihnen zum Thema „Abführmittel" noch aus „Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit", Schaefer, Spielmann, 6. Auflage 2001: „Laxanzien (Anmerkung: Abführmittel) Erfahrungen. Mehrere Untersuchungen zu den früher als kontraindiziert geltenden und zu den Anthrachinonen gehörenden Sennapräparaten haben erbracht, dass das Risiko, bei gestillten Säuglingen Durchfall auszulösen, offenbar gering ist (Übersicht bei Bennett 1996). Füll- und Quellstoffe wie Leinsamen und Weizenkleie werden nicht resorbiert, Bisacodyl (z.B. Dulcolax, Stadalax) und die osmotischen Mittel wie Laktulose (z.B. Lactofalk) oder salnische Mittel wie Glaubersalz ebenfalls kaum. Gegen die Gabe von Rizinus spricht die Resorptionshemmung fettlöslicher Vitamine, gegen Natriumpicosulfat (z.B. Laxoberal) dessen mögliche drastische Wirkung. Empfehlung für die Praxis: Sollte die Umstellung der Ernährungsgewohnheiten erfolglos bleiben, können Füll- und Quellstoffe, Sennapräparate, Bisacodyl und salinische sowie osmotische Mittel in der Stillzeit genommen werden. Auch einer Veränderung der Darmflora durch Bakterienkulturen (z.B. Kolibakterien) ist erlaubt. Die versehentliche Anwendung eines anderen Laxans erfordert kein Abstillen, sollte aber nicht fortgesetzt werden." LLLiebe Grüße Biggi