Frage: verstopfung??

hallo biggi, noch mal meine frage wegen der probleme mit dem stuhlgang bei meiner kleinen (seit gestern 1 jahr :-))), wird noch nachts mehrmals und früh, mittags und abends gestillt). neben mumi gebe ich immer olivenöl ins gemüse und in irgendeiner form apfel (saft oder gläschen) und birne (frisch). dennoch weint sie jedesmal beim stuhlgang, tut sich sehr schwer, wir vemuten jetzt, dass sie auch schon verhält, weil sie nur alle zwei bis drei tage "groß" macht. letztens blutete sie sogar am after ein bisschen. kann ich noch was tun aus deiner erfahrung? braucht sie milchzucker?? obwohl ich stille? danke schon mal!! andrea mit emilia

Biggi Welter
Liebe Andrea, wenn der Stuhl so hart ist, dass es zu Einrissen in After kommt (worauf das Blut schließen lässt), dann ist es sicher sinnvoll die Ernährung entsprechend zu verändern, dass der Stuhl weicher wird. Das bedeutet jedoch keineswegs, dass Du jetzt baldmöglichst abstillen müsstest. Muttermilch ist auch für ein einjähriges Kind noch wertvoll und nicht umsonst empfiehlt die Weltgesundheitsorganisation (WHO) eine mindestens ZWEIjährige Stillzeit für ALLE Kinder (auch wenn manche Menschen, auch aus dem medizinischen Bereich, dazu eine andere Privatmeinung haben). Ein plötzliches Abstillen könnte jetzt zu einer Vielzahl neuer Problem führen und ist keineswegs empfehlenswert, es sei denn Du persönlich möchtest nicht mehr stillen, dann sollte ein Weg gesucht werden, wie ihr eure Stillbeziehung harmonisch beenden könnt. Ein Versuch wäre es, dass Du statt dem Olivenöl ein anderes Öl (z.B. Sonnenblumenöl oder Maiskeimöl) verwendest und darauf achtest, dass deine Tochter genügend Flüssigkeit zu sich nimmt. Verstopfung ist häufig ein Hinweis auf zu wenig Flüssigkeit. Biete deiner Tochter neben der Brust immer wieder Wasser oder eventuell auch eine dünne Saftschorle an und mach eventuell den Gemüsebrei etwas dünnflüssiger. Bei der Wahl der Gemüse- und Obstsorten solltest Du dich weiterhin davon leiten lassen, was den Stuhl auflockert (also nach Möglichkeit keine Karotte usw.). Zusätzlich kann es sinnvoll sein, etwa Voll-Getreide anzubieten, damit mehr Ballaststoffe im Speiseplan sind. Im Gegensatz zu Kolostrum wirkt Muttermilch nicht direkt abführend, aber sicher ist der Stuhl eines gestillten Kindes in der Regel weicher, als der eines nicht gestillten Kindes. Ich hoffe, dir weitergeholfen zu haben und sprich doch auch einmal mit deiner Kinderärztin/arzt. LLLiebe Grüße Biggi