Frage: Verstopfung beim Baby

Hallo! Was kann ich noch tun, damit mein Baby wieder "kacken" kann? Ich stille voll. Seit Dienstag letzter Woche gibt es nur noch "Puller-Windeln". Mittlerweile drückt und schreit er ständig, aber es kommt nur Luft. Ich esse schon Pflaumenmus, getrocknete Pflaumen und jetzt auch noch Leinsamen. Bäder und Massagen haben auch noch nicht zum Erfolg geführt. Müssen wir zum Arzt?

Biggi Welter
Liebe Karola, zunächst einmal ist bei dieser Frage wichtig, wie alt das Baby ist und wie es gedeiht. Bei einem Baby unter vier bis sechs Wochen ist seltener Stuhlgang ein Grund, das Kind genauer anzuschauen, denn er kann auf zu wenig Milch hinweisen. Bei einem Kind, das älter als vier bis sechs Wochen ist, muss zwischen Verstopfung = harter, trockener Stuhlgang und seltenem Stuhlgang unterschieden werden. Ein voll gestilltes Kind hat so gut wie nie Verstopfung, es sei denn, es bekommt zu wenig Milch. Schwankungen beim Stuhlgang sind bei einem voll gestillten Baby nichts Außergewöhnliches und so lange es dem Kind gut geht, ist es (nach den ersten sechs Wochen) nicht von Bedeutung, wie der Stuhl aussieht und wie oft das Baby eine volle Windel hat. Auch duftem weder der Stuhlgang noch die Windes eines voll gestillten Babys immer nach Rosen. von der Häufigkeit ist alles normal von neun Mal pro Tag bis hin zu alle neun Tage (oder noch länger) einmal. Auch etwas Anstrengung beim Stuhlgang ist nicht unnormal. Allerdings gibt es Kinder, die sich mehr plagen müssen als andere. Dennoch sollte dann nicht massiv eingegriffen werden (z.B. mit der Fieberthermometermethode, Abführmitteln oder Klistieren). Manchen Babys fällt die Darmentleerung in Schräglage im Schoß der Mutter oder in einer Babywippe leichter. Andere stoßen sich gerne mit den Füßen an etwas ab. Wenn Ihr Baby an Ihrer Schulter liegt, dann stützen Sie mit einer Hand seine Füße ab. Es kann Ihrem Baby womöglich helfen, wenn Sie ihm sanft mit Watte und warmem Wasser über seinen Darmausgang wischen oder ihm sanft den Bauch massieren. LLLiebe Grüße Biggi Welter