Frage: Versteh ich jetzt nicht ( Achtung lang )

Hallo Biggi also, ich muss mal etwas weiter ausholen. Meine Tochter ist jetzt 17 Wochen alt, anfangs hat das stillen geklappt, dann wieder nicht, dann wieder ja, dann wieder nicht. Ich hatte immer zu wenig Milch, so das sie als ergänzung noch die Flasche bekam. Dann starb mein Opa, da ging gar nix mehr, ich hab sie aber immer wieder angelegt und wir haben es versucht. Doch eines Tages, bestimm ca. 6-7 Wochen her, verweigerte sie einfach die Brust, sie wollt einfach nicht mehr. Sie hat nur geheult Also war das Thema stillen damit beendet ( worüber ich sehr sehr traurig war ) .Und heute : Ich lag mit ihr im Bett und schmuste da fing sie an zu suchen,sie nuckelte dauernt an meiner Schulter, ich wunderte mich, und dachte naja, ich versuchs mal.Und tatsächlich,sie ging an die Brust und es hat ihr anscheinend auch gefallen. So und nun ? Will sie denn jetzt wieder gestillt werden oder nicht ? Ich versteh das nicht. Und wenn ? Ich hab doch keine Milch mehr, kommt die denn wieder ?? Bin durcheinander Biggi, was hälst Du denn davon ? Danke für Deine Antwort und Sorry das es so lange geworden ist. Liebe Grüße Lisa

Biggi Welter
Liebe Lisa, eine Relaktation (das Wiederingangbringen der Milchbildung) ist durchaus möglich. Das grundlegende Vorgehen bei einer Relaktation besteht darin, das Baby dazu zu bringen so oft wie möglich an der Brust zu saugen. Dadurch werden die Brüste wieder zur Milchbildung angeregt. Ein ähnlicher Effekt lässt sich auch mit einer guten Milchpumpe erreichen. Häufig ist auch zusätzliches Pumpen neben dem Anlegen des Kindes sinnvoll, um die Milchproduktion zu steigern. In manchen Fällen wird die Relaktation zusätzlich mit Medikamenten unterstützt. Gut beschrieben wird der Vorgang der Relaktation in dem Buch „Stillen eines Adoptivkindes und Relaktation" von Elizabeth Hormann (ISBN 3-932022-02-5), das im Buchhandel oder bei La Leche Liga Deutschland und bei jeder LLL-Stillberaterin (auch bei uns) erhältlich ist. Allerdings verlangt eine Relaktation sehr viel Durchhaltevermögen und möglichst die Unterstützung einer darin erfahrenen Stillberaterin. Ein wesentliche Rolle spielt auch das Kind, das die Brust wieder annehmen muss, was bei euch ja der Fall ist. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, die dir in einem direkten Gespräch Genaueres über das Vorgehen bei einer Relaktation sagen kann. Vielleicht hilft dir ein direktes Gespräch mit einer Stillberaterin, dir über deine Gefühle klar zu werden und dann zu entscheiden, ob Du es tatsächlich mit einer Relaktation versuchen magst. LLLiebe Grüße Biggi