Frage: Verschimmelter Käse Stillzeit

Sehr geehrte Frau Welter, ich stille meine 4 Monate alte Tochter. Heute morgen habe ich leider zu spät entdeckt, dass der Käse auf meinem Toast einen Schimmelflaum hatte. 3 Bissen habe ich gegessen. Kann da über die Muttermilch was passieren? Vielen Dank im Voraus.

Antwort auf: Verschimmelter Käse Stillzeit
Liebe Erdbeere1502, isst eine Mutter ein Nahrungsmittel, das mit bestimmten Bakterien oder Toxinen (Giftstoffen) verseucht ist, kann sie eine „Lebensmittelvergiftung“ entwickeln. Dadurch können Erbrechen, Bauchkrämpfe und Durchfall verursacht werden. Eine Lebensmittelvergiftung kann durch Botulismus,Listeriose, Salmonellen, Shigellen, Ciguatera, Escherichia coli oder andere Erreger verursacht werden. Eine Lebensmittelvergiftung der Mutter bleibt gewöhnlich auf den Magen Darm Trakt beschränkt und greift nicht auf ihre Milch über. Die überwiegende Mehrheit der Fälle von Lebensmittelvergiftung stellt eine vorübergehende Erkrankung dar, die nach wenigen Tagen vergeht und keine weiteren Probleme verursacht. In diesen Fällen stellt sie keine Gefahr für das gestillte Baby dar. Ich bin auch sicher, dass dir von den drei Bissen keine Gefahr droht. Liebe Grüße Biggi