Frage: verschiedene Milchmengen...

Mein Problem ist das ich verschiedene Milchmengen in den Brüsten habe. Die linke Brust ist immer prall und es kommt immer genug Milch... und wenn ich mal abpumpe dann bekomm ich auf der Seite 60 -80 ml. Die rechte Brust ist nie prall und wenn ich meinen Sohn(6 Wochen alt) stille dann trinkt er paar Züge an dieser Brust und dann kommt nix mehr, und wenn ich abpumpe dann kommt höchstens 20 ml oder gar nix. Es ist nicht nur das Problem das es beim stillen stört sondern auch das man es sieht das die unterschiedlich groß sind. Ich hab schon probiert öfters an der rechten Brust anzulegen und auch zwischendurch abzupumpen aber es ändert nix. Was soll ich noch tun?

Liebe mausi3.4, wir Menschen sind nicht symmetrisch und das gilt auch für die Brüste einer stillenden Frau. Es ist ganz normal, wenn eine Brust mehr Milch bildet als die andere und es ist auch ganz normal, dass ein Baby eine Lieblingsbrust hat. Gelegentlich hat auch die Mutter eine „Lieblingsseite". Wenn du schon gezielt mehr anlegst rechts und auch trotz regelmäßigem Pumpen trotzdem die Milchmenge dort nicht mehr geworden ist, wirst du dich wahrscheinlich damit abfinden müssen, dass deine Brüste (zumindest vorübergehend) unterschiedliche Milchmengen produzieren. Theoretisch reicht ja auch eine Brust allein, um ein Kind voll stillen zu können. Der größte "Nachteil" der ungleichen Milchproduktion ist tatsächlich die Tatsache, dass die Brüste ungleich groß sind, und dass dies die Mütter stört. Optisch lässt sich das durch Einlagen im BH relativ gut ausgleichen, und nach Ende der Stillzeit wird sich die Größe der Brüste auch wieder mehr annähern (sie waren wahrscheinlich auch schon vor den Kindern nicht gleich groß). LIeben Gruß, Kristina