Frage: Verschiebung des Eisprungs im Zyklus durchs Stillen

Niroeli
Hallo, unsere Tochter ist jetzt 27 Monate alt und ich Stille sie noch abends und nachts wenn sie wach wird. Wir wünschen uns ein 2. Kind. Seit ca 1 Jahr habe ich wieder meiner Periode. Die Zykluslänge beträgt 25 bis 26 Tage und der Eisprung ist leider erst immer am 16. Tag (messe Temperatur). Somit bleiben nur 9 bis 10 Tage für die 2. Zyklus Hälfte. Liegt das noch am Stillen, dass der Eisprung er so spät stattfindet (Zyklus vor der SS 28 Tage und Eisprung am 15. Tag, hatte damals sofort geklappt) ? Wie könnte ich stillschonend entweder die 1. Zyklus Hälfte verkürzen bzw. Die 2. verlängern? Vielen Dank und liebe Grüße

Biggi Welter
Lieber Niroeli, ich kann keine Statistik zur Fruchtbarkeitswahrscheinlichkeit für deine Situation bieten. Niemand kann vorhersagen, wie schnell Du nun ob mit oder ohne Abstillen wieder schwanger werden kannst. Sogar ohne Periodenblutung kann es zu einem Eisprung kommen und es gibt viele Frauen, die in der Stillzeit gleich beim ersten Eisprung, dem keine Blutung vorangegangen war, wieder schwanger geworden sind. Stillen hat eine empfängnisverhütende Wirkung und tatsächlich kann auch bei einem älteren Stillkind die Empfängnis erschwert und die Einnistung der Eizelle behindert sein. Aber eben „kann" und nicht „muss". Es gibt da übrigens eine interessante Theorie auch über die Reife des Kindes in Bezug auf Geschwister: so lange ein Kind noch so häufig an der Brust der Mutter trinkt, dass dadurch die Fruchtbarkeit der Mutter eingeschränkt wird, so lange ist es auch noch nicht reif genug, die Mutter mit einem weiteren Geschwisterkind zu teilen. Manche Menschen halten dies vielleicht weit hergeholt, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass da viel Wahres dran ist. Die Entscheidung, ob Du zugunsten einer erneuten Schwangerschaft bzw. um die Wahrscheinlichkeit einer neuen Schwangerschaft eventuell zu erhöhen, abstillen oder einfach der Natur ihren Lauf lassen und abwarten willst, kannst nur Du alleine treffen. Es gibt in jedem Fall unzählige Mütter, die in der Stillzeit schwanger wurden, weiter gestillt haben und anschließend (ohne Schaden für Mutter, neues Baby und älteres Stillkind) auch noch nach der Geburt tandemgestillt haben. Ich kann jedoch gut verstehen, dass Du gerne aktiv etwas tun möchtest, aber ein Patentrezept gibt es hier nicht. LLLiebe Grüße Biggi