Frage: Verrutschen beim Saugen

Hallo Biggi, meine Kleine ist jetzt 3 1/2 Wochen alt und ich stille sie seit der Entlassung aus dem KH voll (im KH gab es Probleme, weil sie in die Kinderklinik mußte) und es klappte bis vor ca. einer Woche sehr gut. Seitdem lässt sie immer Luft in den Mund und verrutscht dabei natürlich, so dass sie dann nur die Warze im Mund hat und darauf kaut (ich dachte zuerst, dass sie jetzt schon Zähne bekommen würde, da es sich so angefühlt hat), was für mich recht schmerzhaft ist. Außerdem schluckt sie so sehr viel mehr Luft als sonst. Wenn ich sie jedesmal wenn sie verrutscht wieder neu anlege, dann hat sie bald keine Lust mehr zu trinken und lässt es. Was soll ich jetzt machen? Wie kann ich ihr dieses Verhalten abgewöhnen und warum macht sie das überhaupt? Ich hoffe, dass sie mir helfen können, vieln Dank im Voraus. LG Amata

Biggi Welter
Liebe Amata, Anlegeprobleme lassen sich nur selten aus der Ferne lösen, denn ich kann weder Sie noch Ihr Kind sehen und Ihnen auch nichts zeigen. Deshalb ist es am besten, wenn Sie sich von einer Kollegin vor Ort zeigen lassen, wie Sie korrekt anlegen und woran Sie erkennen, ob Ihr Kind korrekt saugt. Manchmal sind auch bestimmte Stillpositionen oder auch unterstützende Griffe (z.B. DanCer-Hold) geeignet, um einem Kind zu helfen, besser an der Brust zu bleiben. Diese kann Ihnen dann eine Stillberaterin vor Ort genau zeigen. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter