Frage: Vermox Mebendazol

Vöglein93
Hallo. Ich hab heute das entwurmungsmittel Vermox mit dem Wirkstoff Mebendazol erhalten. Mein Hausarzt sagte es soll in der Stillzeit nicht eingenommen werden. Bei Embryotox steht, dass Mebendazol nicht in die Muttermilch geht und somit in Ordnung ist. Mebendazol tötet ja würmer im und außerhalb des Darms. Die Frauenärztin und die Apotheke sagt auch nicht einnehmen. Was soll ich denn nun machen? Fürs Abstillen und die schlaflosen Nächte, habe ich momentan absolut keine Nerven. Ich hatte nur einen Tag den Wurm gesehen. Die letzten Tage habe ich im Stuhl nichts entdeckt. Ich habe auch nicht diese typischen Symptome eines Wurmbefalls. Ich habe absolut keine Symptome. Können Sie mir diesbezüglich einen Rat geben?

Biggi Welter
Liebe Vöglein93, leider wird Medikamentenrisiko häufig überbewertet und die Konsequenzen, die ein plötzliches Abstillen für das Kind mit sich bringen, werden häufig unterschätzt. Tatsächlich kommt es selten zu Symptomen einer gesundheitsschädigenden Wirkung von Medikamenten über die Muttermilch. Die Risikoinformationen in Beipackzetteln und Einschätzungen in Arzneibüchern sind irreführend und geben keine Hilfestellung bei der Wahl einer adäquaten Therapie. Für die meisten Erkrankungen stehen Medikamente zur Verfügung, die mit dem Stillen zu vereinbaren sind. Nicht jedem Arzt ist bewusst, dass im Beipackzettel oder in der "Roten Liste" in der Regel steht, dass ein Medikament in der Stillzeit nicht gegeben werden darf, obwohl es doch möglich ist. Darum kann und sollte sich dein behandelnder Arzt bei der Embryotox in Berlin gezielt beraten lassen!! Es ist dein gutes Recht, das auch von ihm abzufordern... Das Berliner Pharmakovigilanz und Beratungszentrum für Embryonaltoxikologie ("Embryotox") berät Ärzte und andere Fachleute bei Fragen zur Vereinbarkeit von Medikamenten und Stillzeit (und natürlich auch Schwangerschaft). Es ist unter der Telefonnr. 030 450-525700 erreichbar, per mail unter mail@embryotox.de, oder online unter www.embryotox.de bzw. http://www.bbges.de/content/index024a.html. Vielleicht kann Dir auch Dr. Paulus aus dem Nebenforum schnell helfen oder auch Dr. Karle. Alles Gute und einen lieben Gruß Biggi