Frage: Verletzte Mamille

FrauMaus
Hallo, meine Tochter (8 Monate) bekommt gerade ihre oberen Schneidezähne, die unteren sind bereits voll da. Am Sonntag hat sie mich beim Stillen mit ihrem spitzen Zähnchen an der Brustwarze verletzt. Die Stelle ist offen und schmerzt stark, sodass Stillen auf dieser Seite fast unmöglich ist. Wie kann ich es schaffen, dass diese Stelle heilt? Am liebsten würde ich dort aktuell gar nicht stillen damit es heilt, andererseits hatte ich bereits einmal eine Brustentzündung und möchte das auf keinen Fall nochmal haben! Ich pflege die Stelle momentan mit Lanolin. Vielen Dank im Vorraus!

Biggi Welter
Liebe FrauMaus, Du kannst ruhig eine Stillpause anlegen, wenn die Wunde zu sehr schmerzt! Auch gibt es stillverträgliche Schmerzmittel, Du musst nicht leiden! Zunächst solltest Du die Stillpositionen häufig wechseln, damit nicht immer die gleichen Stellen belastet werden und Deine Brust sich wieder erholen und die wunden Stellen abheilen können. Außerdem kann Dein Baby lernen, vorsichtig zu sein. Nimm Dein Baby von der Brust, sobald es an der Brust zerrt oder beißt und lege es immer wieder neu an, bis es besser ist. Du kannst auch Brudtwarzenschoner verwenden, damit Luft an die Wunde kommt. Wenn es nicht bald besser wird, lass Dir von einer Kollegin vor Ort neue Anlegetechniken zeigen! Lieben Gruß Biggi