Frage: Verkühlung-Stillen?

Hallo! Hab seit gestern starke Halsschmerzen und seit heute ein wenig Fieber, hoffe nur es wird nicht schlimmer! Ich stille meine Tochter teilweise (sie bekommt noch Fläschchen dazu) und möchte fragen ob es was ausmacht, wenn ich krank bin? Oder darf ich ganz normal weiter stillen? mfg

Biggi Welter
Liebe Mia, Es gibt nur ganz wenige Erkrankungen, die über die Muttermilch übertragen werden können und eine Erkältung oder ein grippaler Infekt, Angina, Magen-Darm-Virus usw. wird unter Garantie nicht durch die Milch übertragen. Im Gegenteil, durch das Weiterstillen kommt das Baby in den Genuss der Antikörper, die der Körper der Mutter bildet und erhält so einen Schutz vor der Erkrankung. In der Regel erkrankt das gestillte Baby dann gar nicht oder zumindest deutlich milder. Würde in einer solchen Situation abgestillt, würden nicht nur dem Kind die Antikörper der Muttermilch vorenthalten (und damit das Risiko, dass es erkrankt erhöht), sondern gleichzeitig hätte die Mutter mit Problemen mit der Brust zu kämpfen und müsste die zusätzliche Belastung, die das Flasche zubereiten und Flasche geben, Zubehör reinigen usw. mit sich bringen tragen. Die Ansteckungsgefahr lässt sich bei Infekten wie Schnupfen, Husten usw. durch eine gute Hygiene (häufiges Händewaschen) bereits deutlich verringern. Falls Sie Medikamente benötigen, können diese so gewählt werden, dass sie mit dem Stillen vereinbar sind. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi Welter