Frage: verirrte Milchdrüse

Hallo Biggi, seit dem Milcheinschuss habe ich eine verhärtete Stelle im Dekollete-Bereich, die sich auch unterm (engen) Pullover abzeichnet. Ich denke, es ist eine etwas abseitige Milchdrüse. Massieren ist unangenehm, läßt sie aber ein bisschen schrumpfen - bis zur nächsten Mahlzeit.Besteht eine Chance, diese Milchdrüse zu "beurlauben" oder wird sie mir zwangsläufig die nächsten Monate Gesellschaft leisten? Danke! Inez
Mitglied inaktiv - 08.03.2002, 20:04

Antwort auf: verirrte Milchdrüse
Liebe Inez, Sie schreiben nicht, wie alt Ihr Kind ist und wie lange Sie diese Stelle schon haben. Haben Sie Ihrem Arzt die Stelle einmal gezeigt? Ebenso wie es zusätzliche überzählige Brustwarzen gibt, kommt es auch versprengtes Brustdrüsengewebe, vor allem in den Achselhöhlen, vor. Dieses Gewebe kann sich wie ein harter Knoten, ähnlich einer Zyste anfühlen und während der Menstruation ebenso wie die Brüste schmerzen. Versprengtes Brustdrüsengewebe bleibt oft vom Arzt und von der Frau selbst unentdeckt. Wenn die Mutter nach der Geburt des Babys zu stillen beginnt, können sich in dem versprengten Brustdrüsengewebe Stauungen bilden, die sich nicht durch Stillen auflösen lassen. Innerhalb weniger Tage sollten sich die Stauungen zurückgebildet haben, auch wenn die Mutter weiter stillt. Da diese Milch nicht nach außen entleert wird, hört die Milchbildung in diesem Brustgewebe allmählich auf, und die dort vorhandene Milch wird vom Körper der Mutter resorbiert. Fühlt sich die Mutter nicht wohl, kann sie zwischen den Stillmahlzeiten kalte Kompressen aufzulegen, um die Schwellung abzumildern. LLLiebe Grüße Biggi