Frage: Verhärtete Milchdrüse?

Sanne2701
Hallo, ich hätte eine Frage zum Thema Milchstau. Habe eine miese Woche hinter mir. Mir wurde ein Zahn gezogen, auf das notwendige Antibiotikum habe ich mit Nesselsucht reagiert uns seit gestern eben eine harte schmerzhafte Stelle in der rechten Brust. War alles sehr stressig und die Nesselsucht hat mich ganz schön aus der Bah geworfen und verunsichert. Seit gestern ist sie etwas besser aber leider jetzt die Brust :-(. Nachdem es gestern angefangen hat ( hatte eigentlich gedacht dass das bei mir nicht mehr kommen kann da Mein kleiner ist bereits 15 Monate alt und in der Regel Stille ich ihn noch 2x tagsüber und 2 x nachts) habe ich gleich angefangen mit Kirschkernkissen vor dem stillen und kühlend danach. Habe natürlich etwas mehr gestillt als sonst und hatte den Eindruck dass die Verhärtung nach dem stillen kleiner bzw. fast weg ist und ich schon auf dem Weg der Besserung. Nachts jedoch bin ich aufgewacht und die Brust war wieder härter und hat weh getan. Seit heute Morgen ist es so dass der Verhärtung selbst durch ausstreichen und stillen nicht mehr weg geht, manchmal ist sie etwas kleiner aber ab und zu habe ich den Eindruck keine Verändeung. Auch mein Mann meint es wäre heute größer als gestern. War dann beim Arzt der geschallt hat: kein Abzess und er meinte es ist auf dem Ultraschall zu wenig zu sehen für einen Milchstau. Er geht von einer verkärteten vergrößerten Milchdrüse aus da auch keine Rötung und kein Fieber. Da bestehe kein Handlungsbedarf nur ab und zu kühlen. Hmm? Ist dem so? Ich bin verunsichert besonders da ich heute Abend finde das es noch härter geworden ist. Was mache ich denn nun? Geht so was von alleine weg? Muss noch sagen, dass ich ein gebranntes Kind bin da ich bei meiner tOchter brustentzünsung mit Abzessbildung hatte. Dementsprechend kann ich gerade ÜBERHAUPT nicht entspannen.... Danke für die Hilfe! Liebe Grüße Susanne

Liebe Susanne, bei der Vorgeschichte, die du erzählst, kann ich deine Anspannung sehr gut nachvollziehen. Trotzdem hilft es natürlich nicht, denn du weißt ja: Je angespannter du bist, desto weniger kann auch in dir fließen. Und die Geschichte muss sich nicht zwangsläufig wiederholen, es muss nicht wieder zu einem Abszess kommen. Leider kann ich von hier aus nicht viel sagen, denn der Arzt hat schon draufgeschaut und Entwarnung gegeben, und ich kann dich ja nicht einmal sehen. Du weißt schon viel über die nötigen Maßnahmen, die helfen können (Wärmen/Kühlen/häufiger Anlegen) und wenn du dich daran hältst, wird das auf jeden Fall gut tun. Jedoch führt häufigeres Stillen auch dazu, dass du mehr Milch bildest, und das könnte wiederum belastend sein. Solltest du also häufiger anlegen, stille deinen Sohnemann möglichst kürzer als sonst. Vielleicht findest du in deiner Nähe auch eine IBCLC? Das sind die Stillprofis, die auch medizinische Beratung durchführen dürfen und können. Sie arbeiten leider in der Regel nicht umsonst, und können auch nicht mit der Kasse abrechnen, aber sie helfen da, wo sonst keiner weiter weiß! Im Internet findest du sie unter http://www.bdl stillen.de Lieben Gruß und gute Besserung! Kristina