Frage: Verhüzung in der Stillzeit

Hallo, vielen Dank für die schnelle Antwort beim letzten mal, sie haben mir Mut gemacht. Da ich mich nun für LZ STillen entschieden habe, bin ich auf der Suche nach einer geeigneten Verhütungsmittel. Was ist außer Kondom und natürlichen Verhütungsmitteln in der Stillzeit Ok? Was ist mit der Minipille oder der Dreimonatsspritze. Danke im Voraus

Biggi Welter
Liebe Fledermops, die Drei-Monatsspritze beruht auf der Wirkung des Hormones Gestagen. Gestagene gibt es als Bestandteil einer Minipille oder Kombipille oder eben auch in den Depot-Präparaten. Sie beeinträchtigen die Milchmenge kaum und haben - wenn überhaupt - kaum einen Einfluss auf die Milchzusammensetzung. Einige Wissenschaftler berichten sogar von einer längeren Stillperiode beim Einsatz von Depot-Medroxyprogesteron gegenüber Müttern, die keine hormonellen Empfängnisverhütungsmethoden verwendeten (Bennett, 1988). Die Drei-Monatsspritze kann in der Stillzeit angewendet werden. In "Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Schaefer, Spielmann, 7. Auflage 2006 steht zu Gestagen Folgendes: Empfehlung für die Praxis: Reine Gestagenmonopräparate (Minipille) sind in der Stillzeit die hormonalen Kontrazeptiva der ersten Wahl. Verträgt die Mutter diese nicht, sind auch die heute üblichen, niedrig dosierten Kombinationspräparate (Ethinylestradiol plus Gestagen ) oder getsagendepotpräparate akzeptabel. Etwa 6 bis 8 Wochen nach der Entbindung kann, falls erforderlich, mit der Anwendung begonnen werden. Keines der üblichen hormonellen Kontrazeptiva erfordert eine Einschränkung des Stillens." Ganz llliebe Grüße : Biggi