Frage: Verfügbarkeit Muttermilch

Anny85
Guten Abend, Immer wieder stelle ich fest, dass aus meiner Brust noch immer Milch fließt, wenn ich die Brustwarze drücke. Ich habe meinen Sohn gestillt bis er 1,5 Jahre alt war, nun ist er 2,5 Jahre. Ist das normal das immernoch Milch kommt und wann müsste das aufhören? Es stört mich im Alltag nicht weiter, es kommt mir nur langsam komisch vor. Normal müsste doch nach wenigen Wochen die Brust darauf eingestellt sein, die Milchproduktion zu beende wenn keine Nachfrage mehr vorhanden ist. Vielen Dank und Grüße

Biggi Welter
Liebe Anny85, bis die Brust nach der Stillzeit wieder vollkommen inaktiv ist, vergehen Wochen und Monate und bei manchen Frauen sogar Jahre. Wenn jedoch die Brust in geringem Maße weiterhin stimuliert wird - eventuell auch durch Massage oder beim Liebesspiel - kann die Milchbildung praktisch "auf ewig" in geringem Maß aufrecht erhalten bleiben. Es kommt gar nicht mal so selten vor, dass Frauen unbeabsichtigt die Milchproduktion auf geringem Niveau aufrechterhalten, indem sie immer wieder ein wenig an der Brust herumdrücken, um zu testen, ob noch Milch da ist. Wenn du sehr beunruhigt bist, sprich einmal mit deinem Gynäkologen darüber. Lieben Gruß Biggi