Frage: Verfärbt sich der Stuhl bei Eisenpräperaten?

S.tephanie
Hallo, und schon mal herzlichen Dank für eure Mühe hier in diesem Forum! Meine Tochter ist nun 3 1/2 Monate alt. Sie wird voll gestillt und muss nun laut Kinderärztin Eisentropfen nehmen (HB 10,6). Nun soll ja die Aufnahme mit O-Saft o.Ä. die Aufnahme des Eisens verbessern. Heute hatte sie mal wieder Stuhlgang, der nun leicht grünlich war (sonst immer gelb). Kann das vom Saft oder den Tropfen kommen? Bei Erwachsenen verfärbt sich ja auch der Stuhl von Eisenpräperaten. Oder deutet es darauf hin, dass sie zu wenig Milch bekommt? Lieben Dank Steffi

Biggi Welter
Liebe Steffi, das kann schon von den Tropfen kommen, aber auch sonst besteht kein Grund zur Sorge. Die Häufigkeit des Stuhlgangs ist von Baby zu Baby verschieden und kann auch beim selben Baby von Woche zu Woche wieder wechseln. Manchmal macht es sehr häufig in die Windeln, wobei jedes Mal nur ein Fleck in der Windel erscheint. Anfangs kann es sein, dass ein Baby bei jedem Stillen in die Windeln macht. Bei einem vollgestillten Baby ist das jedenfalls kein Durchfall. Vielleicht macht es aber auch nur zwei bis dreimal pro Woche richtig die Windeln voll. Unter völlig normalen gestillten Babys gibt es da beträchtliche Abweichungen. Selbst wenn es gelegentlich einen grünen, wässrigen Stuhl hat, ist das bei einem gesunden Baby kein Grund zur Sorge. Auch kann sich die Farbe der Ausscheidungen an der Luft ändern. Wenn ein Baby zu wenig zunimmt, merkt man das nicht nur am Stuhl. Ob Ihr Kind gedeiht können Sie bei einem vollgestillten Baby an den folgenden Anzeichen erkennen: o mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass "nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). o in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) o eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), o eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, o Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs o ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, dürfte alles in Ordnung sein. LLLiebe Grüße Biggi Welter