Frage: Verdauungsprobleme?

Safrale
Guten Tag, meine Tochter wird naechste woche 4 monate alt und hatte seit 5 Tagen keinen Stuhl. Ich habe zwar gelesen dass dies bei Stillkindern ganz normal ist, habe aber dennoch den Eindruck dass es ihr nicht gut geht damit. Sie hat extrem uebel riechende Blaehungen und schreit staendig. Wenn sie endlich mal einschlaeft wird sie nach 20 minuten wieder wach und hat blaehungen. Oder sie dreht sich im schlaf auf die seite oder den bauch und wird dann wieder wach. Hat sie vielleicht verstopfung bekommen weil es in den letzten tagen so heiss war und die fluessigkeit in der Mumi nicht gereicht hat? Wie erkenn ich dass sie verstopfung hat und wie kann ich helfen? Danke im vorraus fuer die antwort

Liebe Safrale, es stimmt, dass das normal ist, wenn Stillkinder einige Tage lang keinen Stuhlgang haben. Wenn sich das bei deiner Maus allerdings nicht gut anfühlt, dann könnte es vielleicht daran liegen, dass du dich anders ernährt hast als sonst? Es kommt allerdings auch immer mal wieder zwischendurch vor, ohne erkennbaren Grund, und vergeht ebenso schnell... Wenn sie zu wenig Flüssigkeit hätte, würdest du es ihr auch generell anmerken. Ihre Haut wäre schlaff und fahl, die Fontanelle stark eingesunken, sie wäre sehr schlapp und schläfrig. Verstopfung hat nichts damit zu tun, dass der Stuhlgang eher selten ist. Von Verstopfung spricht man bei harten, trockenen Stühlen. Voll gestillte Kinder haben so gut wie nie Verstopfung (es sei denn sie bekämen zu wenig Muttermilch), da Muttermilch genügend Wasser enthält. Und auch an heißen Tagen, wenn das Baby nach Bedarf trinken darf, reicht der Wassergehalt in der Muttermilch, damit das Baby nicht austrocknet. Allerdings gibt es Kinder, die sich mehr plagen müssen als andere. Dennoch sollte dann nicht massiv eingegriffen werden (z.B. mit der Fieberthermometermethode, Abführmitteln oder Klistieren). Manchen Babys fällt die Darmentleerung in Schräglage im Schoß der Mutter oder in einer Babywippe leichter. Andere stoßen sich gerne mit den Füßen an etwas ab. Wenn Ihr Baby an Ihrer Schulter liegt, dann stützen Sie es mit einer Hand seine Füße ab. Es kann Ihrem Baby womöglich helfen, wenn Sie ihm sanft mit Watte und warmem Wasser über seinen Darmausgang wischen oder ihm sanft den Bauch massieren. Leiben Gruß, Kristina