Frage: Verdauungsprobleme

Hallo Biggi, ich weiß nicht ob Du hiermit Erfahrungen hast: Mein Sohn Konstantin hat mit ca. 8,5 Monate begonnen zu essen (neben dem Stillen). Seit die Essmengen etwas größer geworden sind hat starke Blähungen. Nachts wacht er desöfteren deswegen auf, und sobald die Luft raus ist geht es wieder besser und er kann weiterschlafen. Auch tagsüber hat er ständig starke Blähungen. Ansonsten gedeiht er prächtig. Ich finde auch nicht heraus ober etwas nicht verträgt. Grundsätzlich bekommt er nur babygerechte Sachen (Gemüsebrei, Rindfleisch-mit-Karottenbrei, Reis, Kartoffel, Banane, Apfel, etc.) Aber was ich ihm auch gebe, es ist immer dasselbe. Mittlerweile ist er 10,5 Monate alte. Er hat leider vor einigen Wochen ein Antibiotikum bekommen und dabei auch Durchfall gehabt. Nach 1 Woche war der Durchfall zwar weg, aber die Blähungen haben begonnen. Zuerst dachte ich, das sei noch immer vom Antibiotikum, aber der Arzt verneinte. Deshalb führe ich es auf das verstärkte Essen meines Sohnes zurück. An meiner Milch wird es wohl nicht liegen, denn es hat ja die Monate vorher auch keine Probleme gegeben. Ich kann ihn doch nicht wieder voll stillen, wo er doch so leidenschaftlich gerne isst? Ich bin mit meinen Latein echt am Ende. Kennst Du ähnliche Fälle, bzw. hast Du eine Ahnung woran das liegen könnte? Danke für Deine unermüdlichen Bemühungen! Gabriele

Biggi Welter
Liebe Gabriele, sicher ist es keine Lösung, einem Kind, das gerne isst, die feste Nahrung wieder zu entziehen. Zu Beginn der Beikost kann es immer zu Verdauungsproblemen kommen, die sich auf verschiedene Arten äußern können. Der Darm muss sich erst an seine neue Arbeit gewöhnen und das kann bei manchen Kindern etwas länger dauern als bei anderen. Dauern die Probleme allerdings längerfristig an, dann sollte geforscht werden, was der Auslöser ist und was dagegen getan werden kann. Manchmal steckt tatsächlich eine Unverträglichkeitsreaktion dahinter und das kann unter Umständen ein ziemliches „Detektivspiel" werden, um herauszufinden, was das Kind nicht verträgt. Am besten sprichst Du einmal ausführlich mit deiner Kinderärztin/arzt darüber und ihr überlegt, was getan werden kann, um dein Kind von diesen starken Blähungen zu erlösen. LLLiebe Grüße Biggi