Frage: Verdauungsprobleme

Liebe Frau Welter Mein Sohn ist 8 Wochen alt und ich habe folgendes Problem beim stillen: Wenn ich ihn ansetze, dann trinkt er einige Schlucke ganz normal und ruhig. Dann aber fängt seine Verdauung an zu arbeiten, was schmerzhaft sein muss, denn er weint, windet sich, lässt los, will wieder trinken, schluckt so eine Menge Luft, was ihm noch mehr zu schaffen macht. Manchmal kann er nach einigen Minuten pupsen, was es etwas besser macht. Manchmal dauert der Spuk 10-15 Minuten, dann ist alles gut, manchmal aber die ganze Stillmahlzeit hindurch, was meinen Brustwarzen ziemlich zusetzt. Ich habe auch schon entnervt aufgegeben, und ihm eine Pulvermilchflasche gegeben. Seltsamerweise hat er dieses Problem nicht, wenn er die Flasche kriegt... Wissen Sie einen guten Rat? Vielen Dank Katja

Biggi Welter
Liebe Katja, Für eine Stillberaterin besteht der erste Schritt bei einem Kind mit Bauchproblemen darin, die Stillposition, Anlegetechnik und das Saugverhalten des Kindes zu überprüfen. Ein nicht korrekt angelegtes Kind und/oder ein Kind, das nicht richtig saugt, schluckt an der Brust meist sehr viel Luft und darin kann schon die Ursache für Blähungen begründet sein. Solange diese Ursache nicht beseitigt wird, können alle anderen Maßnahmen allenfalls „Kosmetik" betreiben, aber nicht wirklich helfen. Auch die wunden Brustwarzen deuten auf ein Anlege- und/oder Saugproblem hin. Nun kann ich weder sehen, wie ihr Kind an der Brust angelegt ist, noch beurteilen wie es trinkt. Deshalb sollten Sie sich an eine Kollegin vor Ort wenden, die Sie und Ihr Kind SEHEN kann. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl (und Kanton, da ich annehme, dass Sie aus der Schweiz kommen) angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter