Frage: Verdauungsprobleme (Achtung, ist etwas laenger geworden... :o))

Hallo biggi, ich weiss ja dass Stillkinder nicht unbedingt den regelmaessigsten Stuhlgang haben, aber im Moment ist es sehr komisch. Ich stille Sonja seit 5,5 Monaten voll, hatte es mal mit Beikost probiert, ist aber schon ein wenig her. Sonja wollte lieber weiter gestillt werden. Sie ist der Boss :o). Ist ja auch sooo schoen praktisch und kuschelig. Da ich aber momentan einige Verdauuungsprobleme habe, habe ich die Befuerchtung, dass sich das auch auf Sonja uebertraegt. Sie bruellt naemlich manchmal ganz furchtabr und macht sich steif, kurz nachdem Stillen. Ich versuche wirklich darauf zu achten, was ich esse, aber wir sind zur Zeit in Singapur ansaessig und die Nahrung unterscheidet sich schon sehr von der Nahrung zu hause... Meine Frage ist jetzt, ob es wirklich so sein kann, dass sie Verdauungsprobleme hat, weil ich welche habe?! Ich denke sie bekommt auch ein Zaehnchen und ich habe schon oefter gelesen, dass das auch zu Verdauungsproblemen fuehren kann. Ich hoffe, ich bin mit der Frage richtig in Diesem Forum. Aber da es ja etwas mit dem Stillen zu tun hat, kann ich ja nicht so falsch sein. Dann habe ich auch gleich noch eine Frage wg. Beikost. Ich hatte schon mal probiert, Sonja Beikost zu geben. War auch alles kein Problem, sie hat brav vom Loeffeln gesaugt, wollte aber danach lieber wieder an die Brust und deshalb dachte ich, es sei noch zu frueh. Nun wuerde ich aber gerne anfangen ihr dauerhaft Beikost zu geben. Muessen es da immer Karotten sein?? Von denen bekam sie naemlich Verstopfungen. Nun habe ich schon gehoert, dass man Kuerbis geben kann, aber den bekomme ich hier nicht in Singapur nicht.... Ich haette noch Suesskartoffeln zur Auswahl. Waere das auch eine Alternative? Oder kann man auch mit Obst anfangen? Fragen ueber Fragen und der Beitrag ist ziemlich langgeworden... Viele lieben Dank fuer die Antwort im voraus. Gruesse aus Singapur von Steffi.

Biggi Welter
Liebe Steffi, es wäre eher ungewöhnlich, wenn deine Tochter aufgrund deiner Verdauungsprobleme ebenfalls Probleme mit der Verdauung bekäme, vor allem nicht mehr in dem Alter. Ohnehin ist der Einfluss der Ernährung der Mutter auf das gestillte Kind lange nicht so groß, wie immer wieder angenommen wird. Das Zahnen führt bei manchen Kindern zu eher losem Stuhlgang, weniger zu seltenerem Stuhlgang. Es müssen überhaupt nicht immer Karotten sein. Es gibt unzählige andere Nahrungsmittel, die als erste feste Nahrung gegeben werden können. Süßkartoffeln sind in vielen Ländern der Erde eine verbreitete Anfangsnahrung, wenn es um das Thema Beikost geht. Obst ist auch eine Möglichkeit. Da es in einem anderen Land oft etwas schwierig ist, die bekannten und geliebten Gewohnheiten beizubehalten und nicht immer einfach, so ohne weiteres neue Wege zu finden, ist der Besuch einer Stillgruppe sicher eine gute Möglichkeit sich mit anderen Frauen auszutauschen. Gerade in einer Stadt wie Singapur ist die LLL-Gruppe eine sehr gemischte Gruppe und die vielfältigen Erfahrungen der anderen Mütter können sehr wertvoll sein und außerdem ist es eine Möglichkeit Kontakte zu knüpfen. Vielleicht magst Du ja einmal ein Gruppentreffen besuchen. Englischsprachige LLL-Gruppentreffen finden in Singapur jeweils am zweiten Dienstag und am dritten Donnerstag eines Monats statt, den Ort erfährst Du bei folgenden LLL-Stillberaterinnen: Larissa 235-7504 l_a_bhandari@yahoo.com Tanja 270-6760 tanjaknutson@hotmail.com Kaye 462-2180 kdaly@cyberway.com.sg LLLiebe Grüße Biggi