Frage: verdauung / saugen

können sie mir sagen, wann das, was man isst, in der muttermilch ankommt und blähungen bzw. einen wunden po verursachen kann? wenn es also ein problem gibt, wie weit muss ich zurück schauen, um die ursache bei dem zu finden, was ich gegessen oder getrunken habe? ein paar stunden oder tage? seit kurzem schnalzt unsere tochter beim trinken an der brust, als ob sie regelmässig das vakuum verliert, es hört sich aber etwas anders an. was kann das sein? ist das vielleicht auch ok? ansonsten trinkt sie ganz normal. danke im voraus smiley

Liebe Smiley, es gibt keine allgemeingültige Zeitangabe, wie lange Nahrung braucht um verdaut zu werden und sich dann eventuelle Auswirkungen auf das gestillte Kind zeigen. Es hängt auch von der Nahrung ab. Alkohol zum Beispiel geht sehr rasch ins Blut und auch in die Muttermilch über. Schweinebraten braucht erheblich länger, bis er verdaut wird. Andererseits kann es mehrere Tage dauern (manchmal noch länger) bis sich ein Erfolg zeigt, wenn man ein Lebensmittel weglässt, von dem man annimmt, dass es sich negativ auf das gestillte Kind auswirkt. Bei Kuhmilch kann dies in Extremfällen bis zu sechs Wochen dauern und so lange brauchen die Kuhmilchprodukte nie, bis sie verdaut sind. Im allgemeinen kann man aber davon ausgehen, dass sich die Auswirkungen eines bestimmten Nahrungsmittels innerhalb von einigen Stunden bis zu etwa einem Tag nach dem Genuss zeigen. Zum Schnalzen kann ich leider nicht viel sagen, solche Anlege- und Saugprobleme können sehr vielfältige Ursachen haben (kann von Soor bis Saugverwirrung reichen) und sind aus der Ferne schier nicht zu beurteilen, denn ich kann weder Sie noch Ihr Baby sehen. Deshalb ist es am besten, wenn Sie sich an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe wenden könnten, die sich anschauen kann, wie Ihr Kind an der Brust trinkt und Ihnen dann gezielte Tipps geben kann, wie Sie durch eine andere Positionierung oder Veränderungen beim Anlegen oder andere Maßnahmen eine Verbesserung erzielen können. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Lieben Gruß Kristina